Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Kleiner Schleimfußhelmling (MYCENA AUSTRORORIDA)

  • Hallo,


    möchte euch hier Kleine Schleimfußhelmlinge zeigen.






    Habe sie auf Buchenblättern entdeckt.


    Spürt sich beim Ernten überraschend an.:hmmm:



    Sie wurden zwar nicht mikroskopisch bestimmt, die Merkmale sollten aber mit den hier beschriebenen übereinstimmen.



    http://www.123pilze.de/DreamHC…erSchleimfusshelmling.htm


    Aufgefallen ist mir allerdings, dass meine Pilze gezähnte ??? Lamellenschneiden haben, was ich in den Beschreibungen nicht finden konnte.




    Vielleicht habt ihr Fachleute weitere Hinweise dazu.


    Schöne Grüße
    Roswitha

  • Hallo, Roswitha!


    Ich denke nicht, daß die ausprägung der Lamellenschneiden hier eine bestimmungsrelevante Rolle spielt. Solche kleinen, hübschen Pilze mit so einer dicken Schleimschicht um den Stiel gibt es nicht viele.
    Die haben mittlerweile sogar eine eigene Gattung bekommen: Roridomyces.
    In deutschland kommen da glaube ich drei oder vier Arten vor.
    Übrigens wäre jetzt die Frage, wie dein Fund von >Roridomyces roridus< zu unterscheiden wäre, die naheliegendste. Denn das wäre die wesentlich häufigere Art. :wink:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.