Gemischtes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2016 um 19:40) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    trotz bestem schwammerlwetter ist bei uns mit den großen schwammerln noch relativ wenig los. speisepilzmäßig hat das jahr nach dem hervorragenden morchelstart bis jetzt noch ausgelassen- wird schon noch. waldhimbeeren sind dafür in massen vorhanden/ein paar gläser sind schon eingekocht:cheeky:.

    einige funde der letzten tage, a bissal wos zum schaun...

    Die gemeine Hundsrute [size=1][font="Arial"][size=1]Mutinuscaninus [/size][/font][/size]im Nadelwald frisch aus dem Ei geschlüpft.
    1

    Wenige Meter weiter ein Stinkmorchel [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]Phallus [/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]IMPUDICUS[/font][/size][/font][/size]- gut besucht...
    2

    Ein Schleimpilz auf einem riesigen Ameisenhaufen (bei Safranschirmlingen schon gesehen- wär nichts für mich so am haufen sitzen). Leider nur Handyfotos im Morgengrauen....
    3
    4

    Erste Korallen im durchsetzten Fichtenwald, eher kleine Exemplare, zerbrechlich.
    5
    6

    An umgestürzter Fichte Geotropismus? beim rotrandigen Baumschwamm [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]FOMITOPSIS PINICOLA[/font][/size][/font][/size]. Auch wenn es nichts außergewöhnliches ist- momentan freu ich mich über jedes schwammerl...
    7

    Hier ein kleiner stinker. ca 3cm Hutdurchmesser, am Stielende gallertig/filzig, im Fichtenwald auf altem Nadelholz. Sporen Cremefarben, penetrant/grausig süßlicher Geruch, Hutrand leicht gerieft, Lamellen herablaufend/viele Zwischenlamellen. Ich wäre auf den Weißen Anistrichterling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]CLITOCYBE FRAGRA[/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]NS [/font][/size][/font][/size]gekommen.
    8
    9
    10

    Unter Linden haben es sich vmtl die Wurzelnden Bitterröhrlinge [size=1][font="Arial"][size=1]CALOBOLETUS RADICANS[/size][/font][/size] gemütlich gemacht. Laufen im Schnitt sofort blau an/verfärbung schwindet mit der zeit und geht ins grau über. bitter im geschmack, ca 8 cm hutdurchmesser, knallgelbe poren.
    11
    12
    13

    danke fürs mitkommen, fröhliches schwammerlsuchen!

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Wenn die Koralle nicht zufällig exorbitant nach Marzipan riecht, ist die ohne Mikroskop und Blick in den Christan (einzige erstklassige Ramaria - Monografie auf dem Markt) nicht zu bestimmen.

    Clitocybe fragrans riecht nicht komisch eklig, sondern ebenfalls nach Marzipan. OK, wenn man kein Marzipan mag, dann wäre das doch auch ein ekler Geruch. Aber eben nicht "penetrant grausig süßlich".
    Ein merkwürdig stinkender Trichterling wäre zB der >Ranzige Trichterling (Clitocybe phaeophthalma)< der halt wie viele andere Arten der Gattung auch so aussieht.


    LG, Pablo.

  • Hoi pablo,
    Besten dank. Die koralle hat pilzig gerochen, marzipan wsr nicht dabei. Bei denen belass ich es sowieso bei "koralle" und freu mich über den anblick.
    Geruch nach marzipan könnte beim trichterling jetzt im nachinein ganz gut passen. Hab die hände drei mal waschen müssen bis der geruch weg war-darum noch grausig.
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (26. Juli 2016 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Was noch für Clitocybe fragrans irritieren würde (auch wenn er nach marzipan riecht): Der gänzlich ungeriefte Hutrand. Bei C. fragrans ist der feucht und ab einem gewissen Reifestadium schon erkennbar durchscheinend gerieft, siehe >zB hier<.

    Es gibt auch noch eine weißliche Form von Clitocybe odora (Grüner Anistrichterling), aber da wäre der Habitus recht seltsam.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Den Clitocybe fragrans (Langstieliger Anistrichterling) würde ich wegen der deutlich und relativ weit herablaufenden Lamellen ausschließen. Auch der Habitus und dieser konzentrischer Ring auf dem Hut würde m.E. nach nicht dazu passen.

    Nicht, dass ich mich in der Gattung auskenne, ich schätze aber, das geht insgesamt vielleicht eher in diese Richtung:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • hallo pablo, hallo ingo
    danke für eure einschätzungen!
    wär ja auch mal wieder zu schön gewesen hätts gepasst.
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ah, Clitocybe candicans wäre freilich auch eine gute Idee, der wurde ja auch eben erst im >Paralleluniversum< diskutiert. Aber der riecht nicht nach marzipan, oder? Stefan schrob ja was von Tomatenkraut...?


    LG, Pablo.