tramete?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 21:45) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    schön langsam tut sich bei uns etwas mehr, zumindest die täublinge werden mehr, parasole lassen noch immer auf sich warten- ich werd schon leicht nervös...

    folgende (ich vermute noch im wachstum befindliche) pilze hab ich jetzt häufiger an alten buchenstöcken gefunden
    bereits knappe 10 cm, sehr festfleischig, geruch nicht aufdringlich pilzig, langestreckte poren, keine verfärbung im anschnitt.
    ich komm irgendwie auf keinen grünen zweig... für die "lackporlingsartigen" passen mir die poren nicht, für trameten zu wuchtig? vlt. noch junge buckeltrameten- keinen plan
    1
    2
    3

    die zinnoberroten tramete [size=1][font="Arial"][size=1]Pycnoporus[/size][/font][/size][size=1][size=1] [/size][/size][size=1][size=1]CINNABARINUS[/size][/size]: auch wenns nix extriges ist freu ich mich immer über die farbtupfer
    4
    5

    hier auf liegender buche über mehrere meter (nur zum schaun)
    6
    7
    8

    an fichtenstöcken noch der zitterzahn[size=1][font="Arial"][size=1] PSEUDOHYDNUM GELATINOSUM:
    9

    [/size][/font][/size]Für hinweise wie immer dankbar, vlt. kann man zum ersten pilz schon etwas sagen.
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (4. August 2016 um 18:07)

  • Hallo Joe !
    bei Pilz 1 würde ich mal an junge Buckeltrameten ( Trametes gibbosa denken
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo joe,

    die Bestimmung von Harry kann ich unterstützen. Auf dem Buchenstamm mit dem weichen/weißen Belag schaut ein Pilzchen heraus, dem ich den Namen Dickstacheliger Schwammporling (Spongipellis pachyodon) geben würden. Ich denke, dass sich der Rest auch in diese Richtung entwickeln wird.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Beim zweiten Pilz denke ich eher an Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz), mit einer sehr kleinen Option auf Steccherinum oreophilum (Berg - Resupinatstacheling, der sich aber wohl nicht so großflächig ausbreiten sollte und tendenziell wohl eher dünneres Substrat besiedeln müsste.
    Spongipellis pachyodon (Breitstacheliger Schwammporling) kenne ich anders, mit dickeren, fleischigen Hüten und längeren Stacheln, die anatomisch auch etwas anders aussehen. Im Grunde eher vergleichbar mit einem mikrig gewachsenen Dornigen Stachelbart (Hericium cirratum) ohne Hutdornen.


    LG, Pablo.

  • Ich würde da auch auf junge Buckeltrameten tippen. Die können durchaus recht "wuchtig" sein.
    [hr]
    Hey, als ich schrieb war hier noch keine Antwort, bin wohl heute zu langsam:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (4. August 2016 um 19:50)

  • Hallo leute,
    Danke für eure antworten- also wahrscheinlich doch junge buckeltrameten die bekommen nächste woche nochmal besuch....
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas & Joe!

    Klar, die erste ist eindeutig eine Buckeltramete. :agree:
    Die sind bisweilen etwas wunderlich, wenn die jungen Zuwächse mit diesen bräunlichen Farben noch dran sind.

    Joe, wenn du >den hier< noch nicht losgeschickt hast, und von dem letzten Pilz in diesem Beitrag (vermuteter Milchweißer Eggenpilz) auch was mitgenommen und getrocknet hast, dann leg das ruhig dazu.


    LG, Pablo.