Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2016 um 12:01) ist von weisheit.

  • Hallo Kräuterfee,

    deinen Beitrag hast du um 19:01 eingestellt, haben sich bei deinem Kleinen zwischenzeitlich Symptome gezeigt?

    Wenn ja, z.B. Schweissausbrüche, Speichelfluss, Tränenfluss, Atembeschwerden?

    Sollte das zutreffen, ab ins nächste Krankenhaus!

    Von deinen eingestellten Aufnahmen ausgehend kann ich eine Inocybe nicht ausschließen. Die in der Fachliteratur beschrieben Latenzzeit ist kurz, 15 Minuten bis 2 Stunden.

    Wenn bis jetzt die o.a. Symptome nicht aufgetreten sind, war die aufgenommene Pilzmenge zu gering.

    Behalte deinen Wonneschein im Auge, heute Nacht.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (6. August 2016 um 22:07)

  • Hallo Kräuterfee!

    Sieht aus wie ein Mürbling/Faserling (Psathyrella), etwas in dieser Art denke ich:
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/psathy_spadiceo.html
    Da wird wohl nichts passieren.
    Peter hat aber vollkommen recht: weitere Beobachtung ist gut, nur um ganz sicher zu gehen.

    Sollte es dem Kerlchen bis morgen nicht irgendwie schlecht gehen, wird sich die Angelegenheit erledigt haben.
    Einen bösartigen Giftpilz mit solchem Aussehen gibt es auf jeden Fall nicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. August 2016 um 00:55)

  • Hallo Kräuterfee,

    Zitat

    Sollte es dem Kerlchen bis morgen nicht irgendwie schlecht gehen, wird sich die Angelegenheit erledigt haben.


    Da stimme ich in diesem Fall voll und ganz zu.
    Allerdings ist zu beachten, dass es auch Arten gibt die erst nach relativ langer Zeit die ersten Vergiftungssymptome zeigen (z.B. Rauköpfe), bei diesen würden sich die ersten Symptome u.U. erst viel später zeigen (diese Arten sehen aber komplett anders aus). Ist für die meisten hier (Ingo ganz sicher :D) neues, aber vielen sonst vermutlich nicht bekannt.

    Für die Zukunft würde ich in solchen Fällen immer einen unmittelbaren Anruf bei den Giftnotrufzentralen in Betracht ziehen (falls kein Pilzsachverständiger oder anderer sachkundiger Rat direkt in der Nähe ist). Es gibt durchaus Arten bei denen eine schnellen Rekation lebensrettend sein kann. Mit dem Warten auf eine Antwort in einem Forum würde ich in so einem Fall keine Zeit verschwenden.

    Ich hoffe mal der Kleine spielt schon wieder draußen im Freien

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Kräuterfee,

    ich denke bei deinen Bildern an den Behangenen/ Lilablättrigen Faserling (Psatyrella condolleana). Die Blätter sprechen dafür und man sieht auch ein wenig den überhängenden Hutran. Der ist ungefährlich und sogar essbar. Aber es sind eben Bilder!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.