Eichhase,Champignon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2017 um 20:47) ist von Graubart.

  • hallo zusammen,
    heute komplett überraschend ein super fund für mich. das erste mal eichhase [size=1][font="Arial"][size=1]POLYPORUS UMBELLATUS[/size][/font][/size]. mit dem rad&leerem korb schon am heimweg auf einmal zwei kopfgroße bälle nebeneinander. zwar schon überständig- freude ist dennoch riesig!
    1
    2
    3
    4
    die poren laufen ja praktisch die ganzen fruchtkörper runter-lustige sache.
    ein bisschen "gestört" hat mich der fundort zwischen fichten. eine alte abgestorbene buche ist in der nähe, wahrscheinlich auf diesem totholz gewachsen.

    diese champignons wachsen momentan massenhaft im fichten/mischwald.
    leicht rötend, dünner ring nach oben hin abziehbar, eher dumpfer geruch, hut leicht beflockt, hutdurchmesser max 10cm.
    5
    6
    7
    8
    ist ja leider keine leichte gruppe, vlt kann wer dennoch eine richtung vorgeben...

    die gallertkäppchen [size=1][font="Arial"][size=1]LEOTIA LUBRICA[/size][/font][/size] sind da schon leichter bestimmt
    9
    10

    erdsterne wachsen ebenfalls zur genüge, eventuell bewimperter erdstern?
    11
    12

    diese hübschen gesellen gabs auf alter birke, einen knappen cm lang. keinen wirklichen plan wo das hingehört/zu den schleimpilzen? irgendwann hat mir veronika mal versehentlich was von libertella faginea geschickt. grob in diese richtung vom aussehen.
    13
    14

    übrigens: ein aufgeladener akku ist super, nur bringt er nichts wenn er noch im ladegerät und nicht im fotoappart ist. drum leider nur handyfotos...

    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (10. August 2016 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Glückwunsch zu den Eichhasen. :agree:
    Die Gewimperten Erdsterne (Geastrum fimbriatum) hast du richtig erkannt.
    Die putzigen orangenen Gestalten auf den letzten Bildern sollten laubholzhörnlinge (Calocera cornea) sein, wenn auch in einer etwas wunderlichen Ausprägung. So an stehendem Totholz, und büschelig durch die Rinde brechend habe ich sie noch nicht gesehen, aber die Abbildung in den Großpilzen Baden Württembergs Band 1 kommt da optisch sehr nahe dran.

    Champignons werden umso schwieriger, wenn sie stark durchwässert sind, und so sieht dein Fund irgendwie aus. Da passiert es auch mal, daß eigentlich gilbende Arten solche Rottöne auf dem Hut zueigen wie hier. Deinen Fund kann ich leider nicht vernünftig einordnen, kann mir aber vorstellen, daß es eher ein Gilber (mit anisartigem geruch) ist. Hast du mal kräftig im unteren Stieldrittel gerubbelt und dann dran gerochen und die verfärbung der Stielrinde dabei beobachtet?


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hoi pablo,
    Die champignons sind tatsächlich komplett durchwässert- es regnet aber auch ständig bei uns.... hab gerieben und gerochen- über einen dumpfen geruch ist nichts hinausgegangen. Vlt passts mal bei schönerem wetter.
    Besten dank pablo!
    Lg joe

  • Hallo joe,

    Laubholzhörnlinge (Calocera cornea)an dem Baumstamm ist schon die richtige bestimmung, soweit das vom Bild her möglich ist. Der Pilz
    Libertella faginea ist viel feiner.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.