Hallo,
melde mich zurück aus dem Urlaub mit ein paar Pilzfunden aus Irland.
Die "Bestimmungen" bzw. Namensangaben, sind bei den meisten Funden eher als Arbeitsthesen zu sehen (markiert mit AT). Sie basieren auf den Fotos und dem "Collins gem" Mushrooms (enthält 236 Arten mit Kurzbeschreibung). Generell habe ich vor Ort nur Aufnahmen gemacht, ohne nähere Merkmalserfassung. Es geht also hier nicht primär um die Bestimmung sondern eher um das Teilen der Funde.
Der erste Fund auf ca. 200m auf moorigem Untergrund, in der Nähe des Slieve League Klippen (County Donegal):
Bild 1 - AT Blackening Waxcap (Hygrocybe conica):
Nach diesem Fund gab es lange nichts. Dies lag zum einen daran, dass es relativ wenig Wald gibt zum anderen daran, dass ein großer Teil des Landes bzw. der Natur nicht frei zugänglich ist.
Sobald ich dann aber ein frei zugängliches Stück Wald fand, gab es auf engsten Raum ein sehr großes Artenspektrum. Leider war der Weg aber auch schon nach kurzer Zeit wieder gesperrt (Privatgrund).
Funde vom Lough Derg (Donegal)
Bild 2 - AT Blackening Brittlegill (Russula nigricans)
Bild 3 - Brittlegill spec (Russula spec.)
Bild 4 - Brittlegill spec (Russula spec.)
Bild 5 - Fly Agaric (Amanita muscaria)
Bild 6 - Blusher (Amanita rubescens)
Schleierlinge sind so ein Sache, nach dem Collins würde ich zu folgendem tendieren.
Bild 7 - AT Bloodred Webcap (Cortinarius sanguinens):
Täublinge sind ja so eine Sache, nur nach dem Collins würde ich (unter Beachtung der nahen Buche und des Geruchs) folgende Arbeitsthese verwenden. Besser wäre es wohl einfach Russula spec. zu schreiben. Allerdings finde ich hier interessant, dass er (mutmaßliche) englische Name einen Hinweis auf die Giftwirkung gibt (analog zu der deutschen Bezeichung "Speitäubling") außerdem mutmaßlich Schwefelköpfe
Bild 8 - AT Beechwood Sickener (Russula nobilis) - oder ganz etwas anderes :P, außerdem mutm. / AT Sulphur Tuft (Hypholoma fasciculare)
Bild 9 - Likely not possible to identify:
Bild 10 - AT Common Earthball (SCLERODERMACITRINUM)
Da Birken auf dem nassen Boden eine der häufigsten Baumarten sind, durfte der folgende auch nicht fehlen:
Bild 11 - Brown Birch Bolete (Leccinum scabrum)
Bild 12 - AT Englischer Name: Nicht im Collins enthalten, (AMANITA VAGINATA)
Danach gab es erstmal wieder ein paar Tage nichts.
Erst der Besuch im Glenveagh National Park brachte wieder die Gelegenheit eine Wald aufzusuchen und damit auch wieder eine nenneswerte Zahl von Pilzen zu finden. Gleich am Parkplatz gab es den ersten:
Bild 12 - AT Englischer Name: Nicht im Collins enthalten, (Tricholomopsis rutilans)
Bild 13 - Milkcap spec (Milchling / Russula spec.)
Bild 14 - Slippery Jack (Sullius luteus)
Neben einem einzelnen "normalen" Pfifferling, gab es auch eine ganze Menge Trompetenpfifferlinge:
Bild 15 - Trumpet Chanterelle (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS)
Bild 16 - AT Saffren Milkcap (Lactarius deliciosus)
Noch ein paar unidentizierte von beiden Fundorten
Bei einer Klippenwanderung gab es dann noch einige kleiner Pilze, hier der auffälligste davon.