Hilfe Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2016 um 22:19) ist von Heuler22.

  • 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29035/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29037/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29039/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29041/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29041/Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Pilz behilflich sein.

    Habe heute mehrere von diesem Pilzen gefunden. Der Hutdurchmesser ist bei ca. 5 - 10 cm. Hutfarbe ist hellbraun. Meiner Meinung nach angenehm pilziger Geruch.Röhren sind gelblich, Stiel weiss - meine leichte Schuppen zu erkennen. Beim Anschnitt keine Verfärbung, festes Fleisch. Hutoberfläche lässt sich leicht abziehen, teilweise schmierig.

    Bin mir überhaupt nicht sicher, zuerst dachte in Richtung Steinpilz, bin aber jetzt eher auf Butterröhrling, Butterpilz hängen geblieben.

    Was meint Ihr denn?
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

    LG
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Micha!

    ich finde, das sieht mehr nach dem Verdallerten Röhrling (Boletus depilatus = Hemileccinum depilatum) aus. Wobei ich nicht weiß, ob das mit der abziehbaren Huthaut so passt; das habe ich bei der Art nie ausprobiert.

    Die Zeichnung am Stiel sieht mehr nach regelrechten Pusteln als nach Drüsenpunkten aus, bei so einem jungen Pilz sopllten eigentlich noch Tröpfchen an Stielspitze und an den Poren sein, der Habitus passt eher zum Verdallerten...

    Ideal wäre es übrigens, bei den Schnittbildern die Stielbasis noch mitzunehmen, die bietet bisweilen auch wichtige Merkmale. Aber da kannst du mal Folgendes machen: Unten an der Stielbasis kräftig rubbeln und gucken, ob danach ein merkanter Geruch auftritt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Micha11,

    ich bin nicht der Meinung von Pablo und denke, es ist ein Körnchenröhrling.

    Hallo Pablo - der Hut ist hier leicht schmierig und die Huthaut ebenflls leicht überhängend und abziehbar, das spricht alles für den Körnchenröhrling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo,

    ich habe heute unter meiner "Schmerlingskiefer" einige jüngere Exemplare gefunden die dem angefragten Pilz fast aus dem Gesicht geschnitten waren. Die hatten auch keinerlei Tröpfchen mehr an den Poren (außer den Regentropfen:D). Die schmierige und leicht abziehbare Huthaut ist auch ein Killmerkmal für den Hemileccinum depilatum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika & Jörg!

    Ja, dann passt das wohl besser. Ich habe noch nie einem depilatus versucht, den Skalp abzuziehen. Beim nächsten Mal probiere ich es aus, denke aber schon, daß ihr beide recht habt.
    Allerdings kann der Hut von Boletus depilatus durchaus bei Feuchtigkeit mal etwas schmierig sein, aber das hier ist wohl etwas zu viel.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='33549' dateline='1475702135'


    ich finde, das sieht mehr nach dem Verdallerten Röhrling (Boletus depilatus = Hemileccinum depilatum) aus. Wobei ich nicht weiß, ob das mit der abziehbaren Huthaut so passt; das habe ich bei der Art nie ausprobiert.

    Die Zeichnung am Stiel sieht mehr nach regelrechten Pusteln als nach Drüsenpunkten aus, bei so einem jungen Pilz sopllten eigentlich noch Tröpfchen an Stielspitze und an den Poren sein, der Habitus passt eher zum Verdallerten...

    Ideal wäre es übrigens, bei den Schnittbildern die Stielbasis noch mitzunehmen, die bietet bisweilen auch wichtige Merkmale. Aber da kannst du mal Folgendes machen: Unten an der Stielbasis kräftig rubbeln und gucken, ob danach ein merkanter Geruch auftritt.

    Hallo Pablo,

    ich bin da ganz bei dir und kann da auch nur "B. depilatum" oder evtl. einen seiner Doppelgängern erkennen .


    Die Idee "Suillus granulatus" (Körnchen-Röhrling" (bewerte den Habitus!) als definitiv fehlbestimmt. :cheeky:

    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Ja, eben. Der Habitus und die feinen Poren, die zudem ganz fein roströtglich angehaucht zu sein scheinen, was ja bei Boletus depilatus durchaus vorkommt, nicht aber bei Schmierröhrlingen (von Suillus tridentinus mal abgesehen :wink: ). Dazu die Struktur der Pusteln am Stiel...

    Aber die abziehbare Huthaut irritiert mich in der Tat gewaltig.
    Beim nächsten Verwandten, dem Fahlen Röhrling (Boletus impolitus) geht das ja nämlich nicht oder nur sehr schlecht. Allerdings ist ja da auch der Aufbau der Huthaut auf zellulärer Ebene ein Anderer, was sogar oft als Unterscheidungsmerkmal erwähnt wird.

    Und zumindest Boletus impolitus kann schon mal recht seltsam aussehen, wie kürzlich auch >bei den Doppelpilzen< diskutiert.
    Und >der Nachtrag<
    Eine überhängende Huthaut gibt es da übrigens auch. Und nicht daß ich das Exemplar bei den Doppelpilzen typisch fände, aber den Meinungen von Matthias Dondl und Jürgen Schreiner messe ich doch viel Gewicht bei.

    Hat aber initial ja erstmal nichts mit diesem Fund hier zu tun.


    LG, Pablo.

  • Hallo Paplo, hallo Gerd,

    eure Argumentaion ist ja schlüssig und trotzdem ist es so, dass dieser Pilz nur bestimmt werden kann, wenn man ihn in den Händen hält. Ich gestehe gern ein, dass der Hut des Pilzes wie Boletus depilatum aussieht, aber das leichte Abziehen der Huthaut passt ja nun wirklich nicht zu diesem Pilz. Ich habe nach wie vor meine Zweifel und bin nach wie vor der Meinung, es handelt sich um Suillus granulatus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    als erste mal vielen Dank für tollen Hinweise und Erklärungen.

    Bin den Tip von Pablo nachgegangen und habe an der Stielbasis gerubbelt, es hat sich aber vom Geruch nichts verändert. Habe auch nochmal zwecks Tröpfen bei allen 6 Pilzen nachgeschaut, waren aber keine zu erkennen.
    Was mir aufgefallen ist, war das die Hutoberfläche bei allen Pilzen wirklich sehr leicht fast an einem Stück abzuziehen war.
    Standort habe ich gar keine angaben gemacht, vergessen!!!
    Standort waren Buchen, einzelne Kiefern und einzelne Lärchen.

    LG
    Micha

  • Hallo,

    damit hat das Thema H. depillatum wohl erledigt.

    Hallo Pablo,

    den Fahlen Röhrling bei den Doppelpilzen hätte ich nie als solchen angesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten