Ein paar Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2016 um 18:31) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich bin sehr erfreut, dass es jetzt doch wieder ein paar Pilze gibt. Auch wenn in meinen Wäldern direkt vor der Haustür fast nichts los ist, so gibt es in einem anderen Wald doch recht Abwechslungsreiches zu sehen und zu Sammeln.

    Bei Zweien komme ich nicht ans Ziel und hätte gern eure Hilfe:

    1)

    Den fand ich im Bayrischen Wald auf saurem Boden auf einer Wiese am Waldrand, in der Nähe standen Fichten.
    Wenn es nicht ein Rötling wäre, hätte ich ihn für einen Tintling gehalten, so dünnfleischig wie er war.
    Fündig geworden bin ich aber bei den Rötlingen nicht. Kann mir jemand verraten, was das für ein Geselle ist?




    2)

    Hierbei habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, ich habe noch nichts Ähnliches gesehen. Ich würde ihn am ehesten für ein verunglücktes Exemplar von irgendwas anderem halten. Aber die Konsistenz ist so weich, dass mir noch nichtmal eine passende Gattung einfällt. Am nächsten kommen mE noch Schnecklinge heran, aber auch die sind fester im Fleisch.
    Der Kleine stand in geringer Entfernung, so dass ich ein junges Exemplar vermute.

    Er wuchs im sauren Fichtenwald.
    Hat jemand eine Idee?





    3)

    Und hier noch ein schicker Sackbovist. Für mich war es das erste Mal, dass ich einen gefunden habe (oder zumindest das erste Mal, dass ich so ein beeindruckendes Exemplar gefunden habe - das Oberteil war so groß wie meine Faust).


    Beste Grüße,
    Sabine

    P.S.: Tut mir leid, ich hatte nur das Handy dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 (10. Oktober 2016 um 00:16)

  • Hallo Sabine!

    Hutfarbe und Stielbasis von Nr. 3, normalerweise auch das eigenartige Violettgraubraun (Porphyr) auf dem Stielring, deuten auf Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyrea).
    https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…lstling1204.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    danke dir! An den hatte ich beim Herantreten, als ich nur den Hut von oben gesehen habe, natürlich auch gedacht, und auch die Knolle (zumindest die Tatsache, dass überhaupt eine da ist, ob die mal gerandet war o.ä. kann man in dem Zustand höchstens erahnen) spricht dafür, und auch, dass der Kleine diese grauen Velumreste auf dem braunen Hut hat.

    Mich irritiert die Konsistenz, der flockig-schuppige Stiel und der fehlende Geruch (habe ich vergessen, dazu zu schreiben - roch nur unbedeutend, ebenso wie der Rötling).

    Aber kann natürlich sein, dass bei einer Fehlbildung das alles betroffen ist.

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Bei dem Porphyrwultling ist wohl irgendwas schief gegangen und der ist schon leicht modderig. Unten oberhalb der (durchaus typischen) Knolle sieht der Stiel angefressen aus, vermutlich zersetzt sich darum schon der Hut (noch vor der Öffnung des Velum Partiale).

    Wenn du zu dem Rötling noch ein paar Standard - Basismerkmale (Schnallen ja/nein, Cheilos ja/nein, Ausprägung des Pigments der HDS - Zellen, Anordnung der HDS - Zellen, Größe der Zellen der Huttrama, Sporenform und -größe, Geruch beim Zerreiben, blaue Farben Stielspitze) für die Gattung hast, dann kann man ja mal durchschlüsseln. Anders geht es bei den Arten mit diesem Aussehen ja nicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.