Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Bräuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo Pilzlotte,


    also, wenn ich die Verfärbung am Stielende nicht sehen würde, würde ich zu einem ganz normalen Birkenpilz tendieren. Aber die Verfärbung, vorausgesetzt du hast den Stiel nicht in Tinte gesteckt,:wink: sagt mir, dass es sich um den Vielverfärbenden Birkenpilz (Leccinum variicolor) handeln muss.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo.


    Ja, das ist wieder mal so ein gruseliger Fall, wo nix zusammenpasst.
    Die deutlich verfärbende Stielrinde im Basisbereich, die fehlende Rosafärbung im Hutfleisch, die Hutoberfläche, die Anatomie der Stielschuppen (schließt übrigens L. cyaneobasileucum aus)...
    Theoretisch könnte man da noch auf eine bräunliche Form des Weißen Birkenpilzes (Leccinum holopus) kommen, aber auch da passen einige Details nicht, insbesondere wieder die Beschaffenheit der Hutoberfläche.


    Das Blödeste: Ich meine den sogar zu kennen.
    Denn eine solche Kollektion mit der Merkmalskombi hatte ich auch. Die heißt - auch nach diversen Ausflügen durch Raufuß - Spezialliteratur und Mikroskopie - immer noch Leccinum spec. :wink:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.