Nicht-Speisepilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2016 um 22:37) ist von Kowalski.

  • Fadenkeulchen gefunden (Typhula) :)


    Rotrandiger Baumschwamm, kenne ich jetzt seit einem Jahr, als er noch ganz klein war

    Die machen mir heute zu schaffen. Wirken wie Miniaturausgaben, aber scheinbar ist das die volle Größe, Hut oft nur 1 cm. Ausgewachsen dann 2 cm.


    Ist das Lacrymaria Lacrymabunda??? Gefunden im Naldwald vermtl. auf einem Nadelholzstumpf.

    Wieviele Pilzileins passen auf einen Tannenzapfen? :)

    Für mich gab es auch was... *freu*

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (23. Oktober 2016 um 16:48)

  • Hallo !
    Nr. 1 würde ich als Körnchenschirmling einschätzen einen Ring hatte er doch am Stiel ?
    beim letzten Bild würde mich der etwas größere Pilz am linken oberen Bildrand interessieren ( den sieht man leider nur von unten ) was ist das denn für einer ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Kowalski,

    die Fadenkeulchen sind eine Augenweide, habe ich heute ebenfalls so gesehen. Die Pilzchen, die dir zu schaffen machen, griege ich auch immer nicht in die Schublade, wo sie hingehören. Die Richtung ist kleine Trichterllinge. Der Mehltrichterling (Clitocybe ditopus) hat Ähnlichkeit und auch so einwattiges Mycel. Deinen Lacrymaria lacrymabunda ist es nicht, der hätte dunkle lamellen, ich vermute den Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianttinum). Und der letzte Pilz ? Vielleicht gibt es einen Fichtentenzapfenhelmling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Harry,

    du hast ein gutes Auge und dir genau die Schwachstelle auf meinem Speiseteller ausgesucht. Halte ich für Lepista Nuda, hab ich dann doch runtergenommen, weil ich mir nicht sicher bin. Das Problem, der nächste Pilzsachverständige ist 12 km weg und natürlich nicht immer da. Ich fang mich stark für die Art zu interessieren an. oben war er glatt, dieser leicht violett-lavendelfarbene Ton und hell bräunlich verlaufend. Ich hab mir die Verwechsler angesehen. Die sehen ganz anders aus. Der Geschmack stimmte. Aber ich hab dann aussortiert. Ich bin der ultimative Angsthase ...:)

    In der Familie wurde der nicht gesammelt, obwohl sich mein Vater gut auskannte.

    Körnchenschirmling ist eine geniale Idee! Der Geruch war memorabel muffig. Ring: nein, nur das was man auf dem Bild sieht. Und es war ein Solitär. Der Pilz war ca. 5 cm hoch mit Hut.

    Wegen dem Lepista Nuda noch eine Frage. Der kommt mir so komisch vor wegen den Wellen. Könnte das einer sein? Ein Älterer natürlich, Hut ca. 10 cm. Und das helle Braun.

    Danke, LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Veronika, danke für das Bildlob und den Vorschlag Clitocybe ditopus. Ich denke auch, dass das beste Merkmal der wattige Stiel ist. Wenn ich das mit dem Bild (c) Biopix vergleiche, kommt das genau hin.

    Amiant-Körnchenschirmling wird es sein. Meint auch Harry.
    Fichtenzapfenhelmling gibt es in der Tat :) sieht nur ein bisschen anders aus. Hut sepiabraun, sagt 123. Ich glaub hier hat sich eine andere Art das Substrat geschnappt.

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Kowalski,

    Lepisda nuda wird im lter so wellig und der Hut bräunlich, muss aber kein negatives Qualitätsmerkmal sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke, Veronika. Mein Bild von dem Burschen schärft sich. Jetzt hab ich schon alle Stadien gefunden. Den oben würde ich so oder so nicht mehr essen. Es gibt eh soviele momentan. lgk

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Kowalski,

    der Geruch von L. nuda ist unverwechselbar. So ähnlich aber bei weiten nicht so intensiv riechen auch noch andere Rötelritterlinge aber da ist eine Verwechslung kein Problem. Die sind alle eßbar.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, ich hab die Verwechsler auch schon ausgecheckt und seh da nix was mir groß gefährlich werden könnte. Bocksdickfuß und Lila Dickfuß sind wohl über den Gestank abgrenzbar. Noch dazu finde ich den L. nuda genau dort wo auch viele L. nebularis auftreten. Ein weiteres Zeichen. Ich hab heute ein bisschen vom L. nuda (roh) gekostet und schmeckt und duftet wirklich sehr gut. Ich fühl mich zu dem Pilz irgendwie so magisch hingezogen. Vielleicht weil ich leichten Bluthochdruck hab. Bei mur läuft sowas auch wie bei meinem Kräutergarten (und ich esse auch Wildkräuter) über den Instinkt. Natürlich muss man bei Wildpflanzen viel wissen. Aber das Bedürfnis schürt das Interesse. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (23. Oktober 2016 um 22:43)