Letzte Parkbegehung des Jahres

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2016 um 14:24) ist von joe.

  • Hallo,

    ich habe am Dienstag noch einmal eine Runde im Park gedreht. Zeitbedingt wird das in diesem Jahr kaum noch möglich sein. Hie sind meine Funde:

    Wurzelnder Schleimrübling (Xerula radicata)

    Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)

    Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

    sehr häufig war der Kleine Blutegerling (Agaricus silvaticus) zu finden

    Fliegenpilze (Amanita muscaria)

    ein paar junge Schopftintlinge (Coprinus comatus) hatte ich mir fürs Abendbrot mitgenommen

    Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

    Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) mir ein paar jungen Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare) im Hintergrund

    einige Ringe vom Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) waren zu sehen

    den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) hätte ich kiloweise ernten können

    Birkenpilz (Leccinum scabrum)

    Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum)

    und sein großer Bruder, der Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme)

    Pfefferröhrlinge (Chalciporus piperatus) die vor dem Regen unter einem Fliegenpilz Schutz gesucht hatten

    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

    Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)

    Herbst-Lorchel (Helvella crispa)

    Nebelkappen (Clitocybe nebularis)

    Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)

    Schwefelritterlinge (Tricholoma sulphureum)

    der Austernseitling (Pleurotus ostreatus) ist wieder stark im Kommen

    Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)

    und zum Schluß noch den Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida)

    Es war ein schöner Jahresabschluß mit vielen Pilzen. Ab jetzt gehe ich nur noch zur Stockschwämmchen- und Austernernte.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hoi jörg,
    Um deine parkrunden kann man dich schon beneiden. Super funde fein abgelichtet- danke fürs mitnehmen!
    Zum olivbraunen safranschirmling: hast du da noch größere exemplare gefunden oder kannst du sie schon in diesem kleinen zustand bestimmen?
    Und vlt. Findest du ja nochmal zeit für eine ausgedehnte runde/da würden sich mehr freuen.
    Lg joe

  • Schöne Fotostrecke. Bist du dir beim Fichtenreizker sicher? 1. Park, 2. sieht nicht ganz so aus, 3. ich will die orange Milch sehen :) LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Zitat von Kowalski pid='35026' dateline='1478205788'

    Schöne Fotostrecke. Bist du dir beim Fichtenreizker sicher? 1. Park, 2. sieht nicht ganz so aus, 3. ich will die orange Milch sehen :) LGK


    Hallo Kowalski,

    den Beweis kann ich nicht führen weil die noch an ihrem Platz stehen. Es sind aber sicher Fichtenreizker. Die sind bei mir sehr häufig.

    Es freut mich das es euch gefallen hat.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • na, ok, du kennst dein Revier. Ich hab auch eine Stelle wo ich blind den Fichtenreizker finde und auch nicht viel bestimmen muss. lgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Zitat von joe pid='35025' dateline='1478199338'

    Zum olivbraunen safranschirmling: hast du da noch größere exemplare gefunden oder kannst du sie schon in diesem kleinen zustand bestimmen?


    Hallo joe,

    entschuldige das ich die Anfrage erst jetzt beantworte.

    Das ist ein alt bekannter Standort vom Olivbraunen Safranschirmling. Dort wachsen nur die. Der ist in meiner Gegend der mit Abstand häufigste Vertreter dieser Gattung.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (6. November 2016 um 00:06)

  • Hoi jörg kein problem, danke fürs schreiben! Bezweifelt hab ich deine bestimmung nicht/ Ich hab mal wieder umsonst auf einen einfachen trick zur bestimmung gehofft :-).
    Lg joe