wirr genug?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2016 um 19:11) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    heute an abgestorbenem buchenast folgende kollegen gefunden
    auffallend die deutliche weinrote farbe
    geruch pilzig
    keine verfärbung erkennbar (aber auch schon tage dauerfrost)
    1
    2
    3
    kann es sich hier um eine rötende tramete [size=1][font="Arial"][size=1]DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA[/size][/font][/size] handeln? bisher sind mir die eher mit bräunlicher und deutlich gezonter oberfläche untergekommen...

    danke für hinweise!
    lg joe

  • Servus Joe,
    speziell auf Hasel finde ich regelmäßig so weinrot gefärbte Rötende Trameten.
    Wenn sie jung und nicht gefroren sind verfärbt sich ihre Unterseite auf Druck.
    In dem gezeigten Zustand darfst du das allerdings nicht mehr erwarten.

    Meiner Meinung nach liegst du mit deiner Bestimmung richtig.

    Schönen Feiertag
    Roswitha

  • Hallo Joe,

    ich halte deine Bestimmung wie Rostwitha für richtig. Anbei zwei Bilder, auf dem 2. habe ich mit den Fingern gerieben und dann sieht man die Verfärbung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo joe!

    Alles schon richtig gesagt.
    Ich denke mal, dass Roswitha vielleicht die reinlamelligen (var. tricolor) meint?
    Auf jeden Fall gibt es bei deinen Fruchtkörpern keine Zweifel: das ist Daedaleopsis confragose (Rötende(r) Blätterwirrling/Tramete).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo roswitha, veronika und ingo,
    Danke für eure bestätigungen!
    Veronika so wie von deinen bildern sind sie mir bis jetzt untergekommen/danke nochmal fürs zeigen.
    die weinrote farbe beim jetzigen fund hat mich halt etwas gestört/da geht mir die erfahrung noch ab...
    Schöne Vorweihnachtszeit, roswitha dir morgen hftl. Einen freien zwickltag.
    Lg joe