Pilze aus Peking

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2016 um 22:20) ist von Ingo W.

  • Hallo Matthias!

    Junge Fruchtkörper haben freilich noch hellere Lamellen als adulte. Wirst du von Champis auch kennen.
    Aber gut, jetzt bin ich wirklich ruhig und warte, ob thestick noch war erreicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Allerdings: Die Lamellenfarbe ist bei jungen Champis aus der Gruppe um Agaricus augustus und bei jungen Träuschlingen aus der Gruppe um Stropharia rugosoannulata ja eigentlich gleich: Nämlich weiß. :happy:
    Erst reife Sporen färben dort die Lamellen, solange keine (oder nur sehr wenige) reife Sporen vorhanden sind, bleiben die Lamellen eben weiß. Bei den Träuschlingen fehlt der Rosaton im Zwischenstadium, den die meisten Champis haben. Und die Farbe des Sporenpulvers ist halt eine etwas andere, aber die ist aus unreifen Lamellen tatsächlich schwer abzuschätzen. Dennoch kann ich Ingos Argumentation bei den Farben folgen: Zwischen den gewählten Vergleichsbildern von jungen Riesenträuschlingen und dem Ausgangsbild sehe ich auch keinen relevanten Unterschied. Allerdings sind die Lamellen zumindest von A. augustus ja auch lange sehr blass, zeigen ebenfalls so gut wie kein Rosa und können mitunter auch so aussehen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ich wollt´s doch nicht zerreden, aber ich muss da drauf schon wieder antworten:

    Zitat


    Allerdings sind die Lamellen zumindest von A. augustus ja auch lange sehr blass, zeigen ebenfalls so gut wie kein Rosa und können mitunter auch so aussehen.

    Meine Argumentation bezog sich nur auf die anfängliche Voreinschätzung von Matthias, die ich versucht habe, zu widerlegen.

    Zitat


    Das ist auch kein Riesen Träuchling die Lamelenfarbe passt nicht und die Hutfarbe passt weder zur braunen noch zur gelben Variante.

    Ich bin weit entfernt davon, meine Idee jetzt als richtig durchzuboxen, denn das geht von der Ausgangslage her schon nicht.
    Kleines Wettchen wär´s mir freilich wert, aber dazu müsste "thestick" ja zu einem eindeutigen Ergbnis kommen, was die Kultivierung betrifft.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (23. Dezember 2016 um 23:31)

  • Hallo zusammen,
    Wir könnten ihn ja in anlehnung an die schwer bestimmbaren LBM's einstweilen als schwer bestimmbaren ABM (asian brown mushroom) stehen lassen...
    Frohe weihnachten zusammen!
    Lg joe

  • Hallo!

    Ich schreibe mal auf, was ich im Internet zu LBM`s gefunden hab:
    LBM`s = soll wohl "Little Brown Mushrooms" bedeuten.
    Wenn´s so wäre, ist natürlich das gesetzte Apostroph überflüssig (für welchen fehlenden Buchstaben sollte das dann stehen?) und die Großbuchstaben könnte man auf den 1. Blick auch schlecht erklären.

    Zitat


    Wir könnten ihn ja in anlehnung an die schwer bestimmbaren LBM's einstweilen als schwer bestimmbaren ABM (asian brown mushroom) stehen lassen...


    Wenn ich´s richtig verstehe, geht das wohl nicht, weil in der Pilzzüchter-Abkürzsprache, die wahrscheinlich niemand verstehen soll, das ABM schon vergeben ist, wie man folgend lesen kann:

    Zitat


    .... ABM steht für Agaricus blazei Murrill oder auch Brasilianischer Mandel Egerling.....

    Der ABM ist nämlich zu deutsch eigentlich der BME (Brasilianischer Mandel Egerling).
    Da man Egerling gern auch durch Champignon ersetzt, wäre der BME dann nämlich der BMC.
    Und wenn man so weitermacht, kann´s natürlich sein, dass schnell aus BME auch mal BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie) wird.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. Dezember 2016 um 18:24)

  • Ingos neu Verteilung von Abkürzungen finde ich ganz Lustig.:D:D:D

    Ich habe mich derweil mal Versucht im net eine komplette Liste aller Zuchtpilze von China zu finden. Erfolg hatte ich bis jetzt aber nicht.

    Gefunden hab ich aber das die 60 Arten kultivieren.
    http://www.der-champignon.de/?p=1443

    Dazu noch eine Liste von Marktpilzen.
    http://www.giftpilze.ch/literatur/szp/…ktpilze_001.pdf

    Da kann sich jeder den es Interessiert selbst ein Bild machen.
    Gruß Matthias

  • UND JETZ DIE AUFLÖSUNG UNSERES WEIHNACHTSRÄTSELS :D

    Rozites caperata
    Auch Zigeuner oder Reifpilz genannt!
    Wildwuchs keine Zucht!

    Von Marktfrau aus Peking bestätigt :lightbulb:

    Guten Rutsch

  • Hallo
    Nun möchte ich mich jetzt nicht feiern lassen das ich recht hatte und es kein Träuschling ist.
    Für mich steht aber fest man kann sich gewaltig in Fotos täuschen und das gibt mir zu Denken.

    Nichts desto Trotz, euch allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag.
    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Tatsächlich, der erinnert schon entfernt an Cortinarius caperatus (Rhozites ist nicht ganz aktuell). Das mag jetzt an Lagerung und transport usw liegen, aber er sieht auch nicht wirklich aus wie ich die Reifpilze aus unseren heimischen, mitteleuropäischen Wäldern kenne.
    Insofern würde ich das nicht als 100%ig ansehen. Sehr gut möglich wäre auch andere Art, die nicht identisch mit dem europäischen Cortinarius caperatus ist, vielleicht aber durchaus verwand.

    Was auch nicht wichtig ist: Wenn das in China ein gängiger Marktpilz wäre, dann dürften die Sammler und Händler ihn auch bestimmen können. Egal, welchen Namen sie ihm dabei geben.


    LG; Pablo.

  • Hallo thestick!

    Zitat


    UND JETZ DIE AUFLÖSUNG UNSERES WEIHNACHTSRÄTSELS Big Grin
    Rozites caperata
    Auch Zigeuner oder Reifpilz genannt!
    Wildwuchs keine Zucht!
    Von Marktfrau aus Peking bestätigt Lightbulb


    Na jetzt bin ich aber gespannt.
    Magst du mal erklären wie ihr euch verständigt habt, und wie du dann auf den Namen gekommen bist?
    Hatte die Marktfrau ihr Pilzbuch dabei mit den wissenschaftlichen Namen in für uns lesbaren Buchstaben?
    Hast du nach Zigeuner gefragt und sie hat höflich genickt? Wie habt ihr das gemacht?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.