Hallo, Besucher der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

...ohne Berechtigung...?

  • Hallo,
    ich habe da mal eine ganz pilzunabhängige Frage:
    Was bedeutet eigentlich auf der Mitgliedsseite die Nachricht beim Status "[size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][/size][size=1][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Online [/font][/size][size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"](Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an) "[/font][/size]



    [size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"]LG Thomas[/font][/size]

  • Ok nochmal etwas detaillierter.


    Die Ergebnisse die Du in Suchmaschinen findest werden von sogenannten Spidern, Crawlern, Bots oder auf deutsch vielleicht automatisierten Nutzern zusammen getragen. Diese besuchen Seiten im Web und folgen jedem Link den sie finden können, analysieren die jeweilige Seite und ziehen weiter. Die über 1,1 Milliarden Webseiten die es weltweit gibt (Live-Statistiken) werden dabei im Schnitt alle 24 Stunden besucht.
    Diese Spider sind relativ dumm gestrickt, finden sie einen Link auf der Seite, folgen sie ihm auch. Dabei kommt es natürlich auch vor das sie auf Seiten landen zu denen sie keinen Zugang haben (Ohne Berechtigung), dort lesen sie noch den öffentlich zugänglichen Quellcode aus und ziehen weiter.


    Genauer kann ich das leider auch nicht erklären, wenn Du mehr darüber wissen willst, wirst Du eine dieser Suchmaschinen bemühen müssen :)


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    nochmals herzlichen Dank für deine Erklärungen! Ich merke einmal mehr, daß hier nur exzellente Fachleute am Start sind!
    Zumindest kann ich jetzt schon mal im
    Groben anderen Nichtprofis erklären, was ein Spider ist.:)
    Doch muss ich, da ich den Zusammenhang mit meiner eigentlichen Frage noch immer nicht ganz verstanden habe, nochmals nachhaken!
    Wie kommt denn ein hier registriertes Mitglied oder seine Suchmaschine innerhalb des Forums auf nicht zugängliche Seiten? Die einzigen "Fremdseiten" sind doch nur die Links in den Beiträgen und die funktionieren doch alle bzw. die Zielseiten sind doch zugänglich?! Wo ist mein Denkfehler?:hmmm:
    LG Thomas

  • Hallo Beachwolle,
    ich bin zwar weder gefragt, noch weiß ich, ob ich es richtig verstanden habe.
    Aber ich glaube es handelt sich eben gerade nicht um registrierte Nutzer, sondern um nicht registrierte Nutzer, die auf der Seite landen. Die landen zwar auf der Seite, können aber nur die für die allgemeine Öffentlichkeit freigegebenen Sachen einsehen. Dann kommt eben der Hinweis Den du in deinem Anfangsbeitrag genannt hast.
    Mal schauen ob das richtig ist.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,
    auch dir vielen Dank!
    Ich meinte jedoch, wie auch im Anfangsbeitrag beschrieben, ausschließlich Mitglieder, die hier im Forum gemeldet sind! Jeder hier hat auf seiner persönlichen Seite eine Zeile STATUS. Dort steht dann manchmal o.g. Hinweis! Deshalb ergab sich ja für mich diese Frage, bei "außenstehenden Unbefugten" wäre es ja nachvollziehbar. Zudem kann man hier ja auch überhaupt keinerlei Daten/Informationen und damit auch Statusmeldungen von Gästen abfragen!
    Wie schon gesagt, es geht ausschließlich um Mitglieder.
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann weiß ich auch nicht weiter. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass ein Außenstehender bis zu dem Account eines Mitglieds kommt, aber dann darin nichts lesen kann, außer es sei öffentlich. Aber das ist nun nur noch Raterrei. Jetzt kann wohl nur noch Frank weiterhelfen, so weit er will.
    Wäre eigentlich ein gutes Computer Rätsel!
    Noch eine schöne vorweihnachtliche Woche.
    L. G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Schick mir doch bitte mal einen Link zu der Seite auf der das steht.
    Ich dachte Du meinst diese Seite http://www.123pilze.de/000Forum/online.php
    denn dort ist das sehr oft der Fall. Dabei handelt es sich aber eben um Gäste, also alle nicht angemeldeten Nutzer.
    Gerne kannst mir auch mal einen Screenshot anhängen auf dem man das sieht.


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich kann dir leider keinen Link senden, diese besagte Zeile ist ja auch nicht ständig auf den jeweiligen Mitgliederseiten zu lesen. Aber, so wie es im ersten Beitrag steht ist sie direkt aus einem Profil herauskopiert. Ein Screenshot habe ich leider gestern auch nicht gemacht. Werde ich aber, sollte ich wieder darüber stolpern, sofort tun.
    Gesehen habe ich diesen Vermerk jedoch schon öfter, immer mal, wenn man auf das Profil von Mitgliedern geht, die gerade online sind. Gewundert hatte ich mich deshalb schon von Anfang an. Gestern, beim lesen des Profiles eines neuen Mitgliedes, aber dachte ich mir: Frag doch einfach mal nach, was es hier wohl so an "geheimen" Inhalten gibt. :)
    Vielleicht könnten andere Pilzler hier im Forum ja ebenso mal darauf achten. Wenn ich jetzt gezielt lossuchen würde, träte garantiert der bekannte Vorführeffekt auf.:)
    Aber, es ist mir im Laufe der Monate schon mehrfach aufgefallen, es hat mich schon immer verwundert und ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, daß das kein anderer hier bisher bemerkt haben sollte.?
    Merkwürdig!:hmmm:
    Trotzdem, euch allen hier schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!!!
    LG Thomas


    PS.: Nicht, daß die Überlegungen eventuell in eine falsche Richtung gehen: Diese Statuszeile hatte ich vorher auch schon bei alteingesessenen "Recken" dieses Forums bemerkt!

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.