Schmetterlingstrameten-Eldorado?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2017 um 16:13) ist von Beorn.

  • Hallo,

    der zweite Teil meiner Pilzwanderung könnte sich, nach dem "Friedhof der Kuscheltiere"- Erlebnis, vielleicht als eine weitere Extremerfahrung entpuppen.
    Nur 800 Meter von meiner Wohnung entfernt bin ich direkt am Wasser auf ein sehr verwildertes Waldstück gestoßen, in dem quasi an jedem Baum neben Lackporlingen vor allem der folgende Pilz zu finden war! Noch nie habe ich in der Fläche eine solche UNÜBERSCHAUBARE Anzahl an Pilzen gesehen! Und das um diese Jahreszeit.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir die Experten anhand der Fotos bestätigen könnten, daß es sich um Schmetterlinge handelt. Es wäre dann nämlich definitiv das nahezu "unerschöpfliche Schmetterlings-Eldorado" schlechthin!
    Da der Bedarf an diesem Heilpilz allein in unseren Foren LEIDER ständig steigt, wäre damit dann schon ein großer Anteil der Hilfe abdeckbar!
    Daher bitte positive Bestimmungen...!:)
    LG Thomas

  • Hi thomas,
    Bin hier nicht experte würde aber auch wie du schmetterlinge sehen, halt leider die meisten ältere exemplare.
    Probiers mal mit einem schnittbild, eine fast schwarze linie direkt unter der huthaut spricht für schmetterlingstrameten(die kann aber auch mal fehlen).
    Fein dass du bei der sammelaktion mitmachst, das gebiet hat mächtig potential.
    Lg joe

  • Hallo Freunde,

    ich denke auch, dass es Schmetterlinge sind, aber wie schon geschrieben, sehr alte Exemplare. Leider finde ich im Berliner Raum fats gar keine Schmetterlinge, da einfach solche Waldgebiete fehlen. Haben hier fast nur Nadelwälder und da vor allem Kiefer.

    Würde so gerne mal Schmetterlinge finden, denn bis jetzt bekommen wir alle Schmetterlinge aus dem bayrischen Raum zugeschickt.
    Und meiner Frau tut das tägliche trinken des Schmetterlingstees sehr gut.

    Auf jeden Fall hast du dort ein sehr schönes Habitat gefunden, ich bin wirklich neidisch.....

    Ganz lieben Gruß

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Ja, hoffentlich kommt bald mal wieder eiin schöner Schub Schmetterlinge.
    Hier auf den Bildern sind übrigens auch andere Arten dabei, wohl die eine oder andere Ockertramete (Trametes ochracea) und die auf den Bildern Nummer (?) und (?) sind noch was Anderes, was ich momentan nicht einordnen kann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.