Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letztes Wochenende zum Frühlingsseminar beim Steinpilz Wismar gewesen

  • So, nach dem ich im letzten Jahr nicht dazu gekommen bin nach Wismar zu fahren, war es dieses jahr wieder soweit. Mit einem Pilzfreund ging es am Freitag früh erst in die Feldberger Seenlandschaft zu Dr. Jochen Kurth.


    Wir haben dann sehr ausgiebig mit ihm über "Heilpilze" debattiert und sind dann mit ihm auf kleine Pilztour gegangen, denn er hat uns eventuell das finden von Schlehen-bzw Pflaumenrötlingen versprochen.
    Im vermuteten Sammelgebiet, eine alte Schlehenplantage war es dann soweit, die ersten Rötlinge, aber ein wenig weiter in dieser riesigen Plantage dann Unmengen an Fingerhutverpeln, worüber Dr. Kurth sehr erstaunt war, denn er hat in seiner Umgebung noch nie Morcheln gefunden. Dies war natürlich ein sehr schöner Einstieg in unser Pilzwochenende. Von da ging es dann zum Plauer See, wo wir auf der Insel Werder in einem vom Pilzfreund bereits bekannten Areal auch sehr schöne Speise- und Käppchenmorcheln gefunden haben. Es ging dann nach Keez zum Steinpilz Wismar, wo wir gerade richtig zum Abendbrot ankamen. Die anderen Teilnehmer hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Theorieteil dieses Seminars hinter sich.


    Am Samstag haben wir dann bei bestem Wetter einen Tagesausflug auf die Insel Poel gemacht um dort nach Maipilzen, Morcheln und was es eventuell sonst noch so gibt, Ausschau zu halten. Es wurden viele Judasohren, Käppchenmorcheln und Maipilze gefunden. Einige schöne Speisemorcheln waren auch bei. Desweiteren wurden Becherlinge, Tintlinge, verschiedene Porlinge, ein Schüppling (hochthronend) gefunden.
    Und am Sonntag nach dem Frühstück gab es eine Wanderung in unmittelbarer Umgebung von Keez, es ging zum Keezer See. Auch da Maipilze, Schildrötlinge und ganz viele Käppchenmorcheln füllten unsere Körbe. Voreilender Ackerling, Mistpilze, Porlinge, Haselnussbecherling und noch so einiges wurde gesehen und bestimmt. Es war ein sehr schöner Abschluss dieses Frühjahrseminars.


    Ein Danke an die Chefin des Hauses, Irena Dombrowa, dem Seminarleiter Reinhold Krakow, dem Referenten U.Klein und den alten und neuen Freunden für dieses schöne Wochenende. Bilder müssen erst gesichtet werden und werden zeitnah angefügt.

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke ()

  • Hallo Tommi,


    ihr also seid die Truppe gewesen, die am Freitag in meinem Revier auf der Insel Werder "gewildert" haben...:)
    Ich hab euch nämlich im Wald gesehen und so sind wir wohl keine 100 Meter aneinander vorbei gelaufen! Ich hätte ja niemals auch nur annähernd daran gedacht, einen "Fori" hier im Nirgendwo live anzutreffen! Hättest doch mal vorher kurz Zeichen geben können.
    Das ist ja echt krass...


    LG Thomas

  • Zitat von Beachwolle pid='37423' dateline='1494324750'

    Hallo Tommi,


    ihr also seid die Truppe gewesen, die am Freitag in meinem Revier auf der Insel Werder "gewildert" haben...:)
    Ich hab euch nämlich im Wald gesehen und so sind wir wohl keine 100 Meter aneinander vorbei gelaufen! Ich hätte ja niemals auch nur annähernd daran gedacht, einen "Fori" hier im Nirgendwo live anzutreffen! Hättest doch mal vorher kurz Zeichen geben können.
    Das ist ja echt krass...


    LG Thomas


    ich hatte in der Tat daran gedacht, dich einzuweihen und eventuell nach Tips zu fragen.....hab aber keene Tel-nr. von dir.....
    [hr]

    Zitat von tulpenbaum pid='37424' dateline='1494325501'

    Schöner Bericht!
    VG.
    Thomas


    Danke, war auch wirklich sehr schön, und ich musste einfach meine Freude mitteilen..... nachdem es zur Zeit wirklich sehr wenig Freude für mich gibt.....

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.