Pilze im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 12:50) ist von Kurty.

  • 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/32553/Liebe Pilzgemeinde,

    da meine Recherchen bis dato zu keinem Ergebnis geführt haben, möchte ich jetzt mal Leute fragen, die sich damit auskennen.
    Bei mir im Garten sprießen seit ungefähr zwei Wochen unheimlich viel Pilze einer Sorte. Mich würde interessieren, was für Pilze das sind und natürlich ob diese essbar oder giftig sind. Bilder findet Ihr im Anhang.

    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Kurty,

    willkommen in Forum!

    Könntest du eventuell noch etwas zum Geruch deiner Funde sagen?

    LG Thomas

  • Boah... also ich hab tatsächlich daran gerochen, könnte dir jetzt aber beim besten willen nicht sagen, wie diese gerochen haben. Ich sag mal so... der Geruch war nicht aussergewöhnlich. Also weder besonders süß noch bitter, nichts wirklich prägnantes...
    [hr]
    Ich weiß ja nicht, ob es von belang ist... Wenn ich die Pilze wachsen lasse und nicht aus dem Boden raus ziehe, dann "platzen" die Kappen irgendwann auf und sehen aus, wie mit dem Waffeleisen bearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurty (16. Mai 2017 um 13:18)

  • Hallo Kurty,

    ich würde mal noch einen Sporenabdruck machen und dann die Merkmale mit denen der Ackerlinge ([size=2][font="sans-serif"]Agrocybe spec.) vergleichen. [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Als Ausgangspunkt hier ein Link auf den "Frühen":[/font][/size]
    [font="sans-serif"][size=2]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erAckerling.htm[/size][/font]

    [font="sans-serif"][size=2]Viele Grüße[/size][/font]
    [font="sans-serif"][size=2]Thomas[/size][/font]

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Kurty,

    deine Pilze sind höchstwahrscheinlich Frühe Ackerlinge (Agrocybe praecox). Der wächst gern auf diesem Substrat, wenn es aufgebraucht ist, besser die darin enthaltenen Nährstoffe, ist der Pilz auch weg. Die sehen bei Trockenheit aus, als ob sie einem Waffeleisen entsprungen wären.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Kurty,

    deine Pilze sind höchstwahrscheinlich Frühe Ackerlinge (Agrocybe praecox). Der wächst gern auf diesem Substrat, wenn es aufgebraucht ist, besser die darin enthaltenen Nährstoffe, ist der Pilz auch weg. Die sehen bei Trockenheit aus, als ob sie einem Waffeleisen entsprungen wären.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Kurty,

    deine Pilze sind höchstwahrscheinlich Frühe Ackerlinge (Agrocybe praecox). Der wächst gern auf diesem Substrat, wenn es aufgebraucht ist, besser, die darin enthaltenen Nährstoffe, ist der Pilz auch weg. Die sehen bei Trockenheit aus, als ob sie einem Waffeleisen entsprungen wären.

  • Hey meine lieben,

    vielen herzlichen Dank. Das Leben kann so einfach sein. :)
    Mines Erachtens ist der frühe Ackerling soweit korrekt. Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Kurty