Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Ihr kennt diesen Pilz!

  • Hallo Leute,


    ist nicht arg viel los momentan, aber ein Bursche ist mir aufgefallen mit zähem Stängel, einem famosen Duft, also "pilzig angenehm" passt schon mal nicht. Aber mir fällt keine passende Beschreibung ein. Also nicht Chlor, aber eher chemisch , aber auch nicht so parfümig wie zB der Lepista Nuda.
    Leider hatte ich im Wald kein Lineal dabei also musste mein iPhone 6 herhalten. Das große. Und der Pilz wächst auf Totholz/Baumstümpfen, auch Nadelgehölz. Ich hab ihn an zwei verschiedenen Stellen gefunden. Die Hutoberfläche erinnert an den sparrigen Schüppling, aber der ist es mE nicht. In Richtung Parasol braucht man gar nicht denken. Davon abgesehen waren auf den 2. Fund (Bild 5) grausige Insekten. Da ich mich ja für mich für so ziemlich alles interessiere, wer da eine Idee hat, gerne, bitte, danke.
    Danke im Voraus für die Bestimmung, ich weiß für Euch ist das ein Kinderspiel. LGK
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

  • Salut!


    Die Insekten sind ja nicht schlimm. Ist alles Natur: Irgendeine Pilzfliegen - Art, die ihre Eier in den Fruchtkörpern platziert. Die Maden und Fliegen helfen dabei, den Pilzfruchtkörper abzubauen. :agree:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Jungs,


    ich wusste auf Euch ist Verlass. Schuppiger Sägeblättling passt 100% - auch die obskure Duftbeschreibung "Perubalsam" das ist natürlich das erste was mir normalerweise einfällt, wenn ich einen Duft nicht sofort einordnen kann…... :star::star::star::star::star: Gärendes Obst - jaaaaaa. Das passt. Das werde ich mir merken. Jedenfalls genial wie schnell ihr den Fall gelöst habt und auch Kiefer stimmt. Ich hab ihn in einem Kiefernmischwald gefunden. Er wirkte auch essbar. Ich hätte keine Hemmungen gehabt, den zu essen, wenn ich ich nicht Bedenken gehabt hätte :)


    Ich liebe Euch, danke, LGK

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.