Pilzwanderung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2017 um 19:43) ist von joe.

  • Hallo Forianer!
    (vorneweg: keine Schwammerlfotos!)
    Heute hab ich es endlich geschafft und bin bei meiner ersten geführten Pilzwanderung dabeigewesen. Veranstaltet wurde sie von der MYAG Linz, Suchgebiet ist um den wunderschönen Almsee in der Grünau gewesen.
    Bei bestem Schwammerlwetter haben sich ca. 40 Schwammerlsucher eingefunden und so wurde in mehreren Gruppen für drei Stunden die Gegend unsicher gemacht.
    Nach einer kurzen Stärkung in einem Gasthaus wurden die Funde ausgiebig nachbesprochen. Dem doch eher trockenen Wetter in letzter Zeit ist die Fundausbeute überschaubar- aber fein gewesen.
    Mein absolutes Highlight- ich hab Roswitha (Pomfunga) getroffen! Mit einer ordentlichen Portion Geduld hat sie mir sehr viele Schwammerl, Tipps und Tricks erklärt. Sogar die ersten Schildborstlinge meiner Schwammerlkarriere hat sie mir- auf Ansage ("da muss es doch welche geben")- gezeigt.
    Alles in Allem ein richtig feiner Pilztag, super organisiert- der Fund von netzstieligen Hexenröhrlingen (Pilz des Tages) hätte sogar ein Getränk eingebracht...
    In einer Gruppe ist die Schwammerlsucherei halt nochmal so lustig und mit fachkundigen Personen lernt man einfach eine Menge dazu.
    Mit Blumen nochmal "Danke" Roswitha, hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Bonjour!

    Wow, mit 40 Leuten, das ist ja schon fast eine Massenveranstaltung.
    Aber aufgeteilt in drei Gruppen geht das natürlich gut, zumal sich dann im Exkursionsgebiet die Truppe auch etwas verläuft. Also nicht wörtlich, hoffentlich, sondern mehr irgendwie verteilt. :wink:

    Wirklich nicht noch zwei oder drei mehr Bilder von dem Spaß?
    Hier ist zur Zeit auch kaum was los bei dem abscheulichen Wetter.


    LG, Pablo.

  • Lieber Joe,
    erstmal herzlichen Dank für die Blumen.:):):)

    Die Türkenbund-Lilie ist für mich eine ganz besondere Blume.
    Ich habe das Glück, dass sie auf meinem eigenen Grundstück von Natur aus vorkommt und kenne sie daher von Kindheit an.

    Freut mich sehr, dass dir die Zeit mit uns so gut gefallen hat.

    Dank der Betreiber dieser Seiten erhielten wir erst die Möglichkeit, ein solches Treffen zu vereinbaren. Wieder einmal ein Beweis, wie toll eure Arbeit ist. Danke!!!

    Inzwischen habe ich die vorläufige Fundliste erstellt. Einige Arten müssen noch mikroskopisch abgesichert werden. Ungefähr 70 verschiedene Arten konnten trotz der trockenen Bedingungen in den Tagen davor gefunden werden.
    Breitbrättriger Rübling und Geselliger Glöckchennabeling waren die am häufigsten aufgetretenen Arten.

    Breitblättriger Rübling Megacollybia platyphylla

    Und hier die Schildborstlinge spez. auf Holz:

    Weitere Pilze kann ich zeigen, wenn sie abgesichert sind.

    Liebe Grüße
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    70 Arten ist doch bei solchen bedingungen schon eine Hausnummer. :agree:
    Gesellige Glöckchennabelinge sind wunderbare Pilze, die in meiner Gegend leider ziemlich selten sind (nur hüglig, nicht bergig = sehr wenige, vereinzelte Funde).

    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha,
    die Türkenbund-Lilie wächst bei uns gleich am Hügel hinterm Haus, die kenn ich auch schon ewig. wirklich nur zu besonderen Anlässen wird eine gepflückt.
    hallo pablo,
    der einzig kleine wehrmutstropfen vom ausflug für mich: ich bin wirklich kaum zum fotografieren gekommen (entweder wurde mir gerade etwas erklärt, oder ich hab gefragt, oder.....) und die wenigen fotos sind nichts geworden. traurigerweise komm ich da halt oft erst zuhause drauf:angry:

    und schön langsam darf es wirklich wieder mal ausgiebig regnen, viel zu trocken und die nächsten tage wieder heiß angesagt:(

    trotzdem: schönes schwammerlsuchen!
    lg joe