Blauender RÖHRLING

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2017 um 20:22) ist von Beorn.

  • Hallo,
    bei der Bestimmung dieses Röhrlings, bitte ich euch um Hilfe.

    Standort: Gebirgsnadelwald mit vielen Tannen, kaum Laubbäume

    Hut: braun, matt, bereift wirkend; Rand geht ein wenig in Richtung rosa
    Röhren: gelb, fein, blauend
    Fleisch: im Hut fest, gelb, blauend
    im Stiel außen gelb; innen heller, fast weiß, fest, blauend
    Fraßstellen werden rot
    Geschmack: nicht bitter
    Stiel: gelb, im oberen Bereich gelbes Netz auf gelbem Grund, schwer erkennbar

    Hier ein paar Bilder:

    Das Netz am Stiel:

    Nach dem Anschnitt:

    Kurze Zeit später:

    Danke für die Hinweise
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    nach der Fundstelle und dem Aussehen deines Pilzes wäre meine erste Idee der falsche Anhängselröhrling. Der dürfte zwar eigentlich nicht blauen (jedenfalls nach der Datenbank von 123 Pilze), allerdings gibt es auf folgender Seite durchaus Exemplare, die im Hutfleisch und im oberen Stielbereich blau geworden sind:
    http://www.funghiitaliani.it/topic/16991-bu…appendiculatus/
    Nun, nur eine Idee, bin selbst gespannt, was die anderen sagen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Roswitha,

    bei dem Fundort bleibt bei dieser Blaufärbung nur der Rosahütige Anhängselröhrling übrig.

    http://www.nahuby.sk/atlas-hub/Buty…oruzovy/ID13468

    Wenn das einer ist dann hast Du etwas ganz seltenes entdeckt:agree:. Butyriboletus appendiculatus und Butyriboletus subappendiculatus können diese Verfärbungen eigentlich nicht.

    Mal sehen was die Profis zu deinem Fund schreiben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    In jedem Fall ein bemerkenswerter Fund. :agree:
    Man sollte sich nicht zu stark auf die Ökologie verlassen, wenn der Fundort genug Wärme bekommt und ein wenig Kalk im Boden ist, dann kann auch Boletus fuscoroseus (= Butyriboletus fuscoroseus = Boletus pseudoregius = Blauender Königsröhrling) im Bergnadelwald wachsen. Die Abgrenzung zu Boletus roseogriseus (= Butyriboletus roseogriseus) ist schwierig, makroskopisch nur anhand von Nuancen der Hutfärbung, der Farben im Stielfleisch (hier aus meiner Sicht wohl zu viel rosa für Boletus roseogriseus) und den Farben am Stiel außen (Boletus roseogriseus nie mit roter Zone, aber halt auch bei Boletus fuscoroseus manchmal rein gelb) möglich.
    Um sicher zu gehen, sollte man noch die Huthaut mikroskopieren (Endzellen bei B. fuscoroseus deutlich inkrustiert, bei B. roseogriseus gar nicht oder nur sehr spärlich).

    Falls du die anderen Pilze noch nicht losgeschickt hast, kannst du gerne auch den Röhrling trocknen (am besten so in 10mm dicken Scheiben und dann bei ~40° aufs Dörrex), da gucke ich auch gerne rein.


    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha,

    es würde mich auch brennend interessieren wer recht hat.

    Hallo Pablo,

    B. fuscoroseus hatte ich schon wegen des Fundortes ausgeschlossen. Von Nadelwald habe ich nirgends etwas lesen können. Die Beschreibung des immer gelben Fleisches hatte ich überlesen. Mein Slowakisch ist wohl etwas eingerostet:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Die Originalbeschreibung der Art wurde zwar in einer Tschechischen Fachzeitschrift (Czech Mycology) veröffentlicht, ist aber größtenteils auf Englisch. Ich glaube, die müsste auch als Pdf frei auf der Seite der Zeitschrift zu finden sein, falls du sie da nicht findest und Interesse hast: Schick mir mal deine Mailadresse per PN.


    LG, Pablo.