Stummelfüßchen? und der rest der woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2017 um 18:34) ist von joe.

  • Hallo zusammen,
    einige funde der woche, mehr zufall denn eine richtige tour ist sich leider nicht ausgegangen.

    Mittagspausenfund:
    an Laubholz an einem Bach
    max 5 cm
    leicht pilziger geruch/eventuell mit marzipan
    braunes sporenpulver
    gelatinöse, extrem dehnbare huthaut/hab ich so noch nie bei einem schwammerl gefunden
    weißes fruchtfleisch/ohne gelatinöse schicht
    braune lamellen
    ohne erkennbaren stiel am substrat angewachsen
    keine verfärbungen

    1
    2
    3

    eventuell was aus der stummelfüßchenecke? vielleicht lässt es sich makroskopisch ja etwas eingrenzen.


    ab hier ists dann mehr zum schaun..

    schön langsam wirds
    4

    trockenschaden
    5

    heiße schlacht am kalten buchenbuffet
    6

    kleine welt
    7

    wird wohl ein knotiger schillerporling
    8

    viel spaß beim schwammerlsuchen!
    lg joe

  • Hallo joe,

    die Richtung Stummelfüßchen ist schon richtig. ich denke, es wird schon das Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis). das letzte Foto zeigt nur die Porenschicht des Pilzes, eine Gesamtaufnahme mit baum wäre gut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    besten Dank für deine Einschätzung!
    Zum letzten Schwammerl: es handelt sich um einen ca 15 cm dicken, abgestorbenen Buchenast der senkrecht in der Erde steckt.
    Das Foto ist leider etwas unscharf geworden, wenn ich am wochenende nochmal vorbeikomme gibts was besseres nachgereicht.

    Hier in der Gegend hab ich den knotigen Schillerporling schon öfters gefunden, an einen der Feuerschwämme mag ich nicht so recht glauben/wobei es in dem frühen Stadium sicher noch schwer ist konkretes zu sagen.

    Schöne Grüße in den hohen Norden!
    Joe

  • Hallo Joe,
    danke für die Grüße. ich denke, es handelt sich nicht um den Knotigen Schillerporling. Hier kann man das auch sehen.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…llerporling.htm

    Was da aber an deinem Stamm sich befindet, keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hllo, Joe!

    In beiden Punkten wird Veronika recht haben, denke ich.
    Daß es ein Stummelfüßchen ist, sieht man am braunen Sporenpulver. Und in der Gattung gibt's genau zwei Arten mit so einer Huthaut: Das Gallertschuppige (Crepidotus calolepis), das allerdings eine deutlich haarig-schuppige Hutpberfläche (über dem Gummi) hat, und diese Haarschuppen sind zumeist noch auffallend gefärbt, zB violettbraun.
    Bleibt also das Stummelfüßchen mit der glatten Gummihuthaut, und das ist Crepidotus mollis. :agree:

    Dein Porling sieht eigentlich gar nicht so jung aus. Wenn ein Inonotus nodulosus schon so weit übers Substrat ausgebreitet ist, bildet der auch auf jeden Fall Hütchen aus. Seh4r schön zu sehen im Link von Veronika, die Wuchsform erinnert oft an die von Antrodia serialis.

    Nun müsste man wissen, wie fest das Ding war.
    Es gibt auch mindestens eine europäische Inonotus - Art, die resupinat wächst. Aber es kann eben doch auch ein Feuerschwamm sein, und dann muss man bei dem makroskopischen Aussehen eh mikroskopieren.
    Naja, du weißt ja, was du damit machen kannst.
    Aber wo es sich gerade anbietet: Besser keine Senungen nach Mannheim schicken zwischen dem 27. August und dem 12. September. Weil in der Zeit bin ich nicht da.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo pablo, hallo veronika,
    Danke für eure hilfe!
    Also wars wohl doch wieder der weisheit letzter schluss- schön langsam sollte ich es mir merken :-))
    Zur konsistenz vom letzten porling kann ich nichts sagen,
    Ich schau dass er ins nächste packerl kommt.
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (6. August 2017 um 18:36)