Pilze aus Südengland

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 22:13) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich vor einer Woche gar nicht in den Urlaub fahren. Endlich Regen in Süddeutschland und Pilze im Anmarsch - und wir ab in den Urlaub - auch noch nach Südengland mit viel zu wenig Wald. Verflixt wer hat denn das geplant?

    Nun denn einmal hier kann man sich ja dennoch nach Pilzen umschauen. Ich bin erstaunt. Es gibt hier mehr wie gedacht ....

    Schon am ersten Tag - links Meer rechts Wiese teilweise mit Schafen, Rindern + Kühen, Pferden und Gänsen bevölkert.

    1. Im Kuhmist machte ich meine erste Entdeckung. Ich tippe auf Mistpilz oder Düngerling.

    2. Ein Stück weiter ein wunderbarer Champignon, ca. 25cm im Durchmesser, er roch nach nichts hatte auch schon ein paar Tage auf dem Buckel - deshalb habe ich ihn stehen lassen.

    3. Einen Tag später in einem Park in einer Kleinstadt an der Küste
    sehr schöne Anis Champis - die wanderten abends gleich in die Pfanne.

    4. In unserem Garten wachsen Tintlinge - vermutlich Glimmertintling, Überzuckerter Tintling oder auch Weidentintling. Schön wenn man die über ein paar Tage beobachten kann.

    5. Bei einer weiteren Wanderung fanden wir noch Nelkenschwindlinge (zumindest vermute ich das)

    6. und weitere Champis. Diese dufteten wieder prima nach Anis und gilbten vor allem am Hut weniger am Stiel.

    Die vielen vermeintlichen (riesen) Champis in der Ferne ...

    entpuppten sich als unbestimmte Art mit 4 Stielen und zwei Ohren.

    Habe leider meine Pilzbücher nicht dabei um nachzuschauen um was es sich da handelt. Einheimische meinen roh schmeckt er nicht aber gebraten sehr gut.
    Vielleicht nehmen wir bei der nächsten Wanderung ein Exemplar mit. :wink:

    Viele Grüße und noch allen eine schöne pilzreiche Sommerzeit

    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (4. August 2017 um 18:56)

  • Hallo Jobi,
    wunderschöne Landschaftsbilder zeigst du uns. Ich wusste gar nicht das es auf der Insel so schöne Strände gibt. Dein erstes Schwammerl halte ich für einen Tintling, beim letzten bin ich mir nicht sicher. Schnittbild ist wohl eher nicht angebracht/vielleicht kommen noch ein paar Ideen zusammen.
    Danke fürs mitnehmen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jobi!

    Und wieder einmal wird klar: England ist eben doch sehr schön. :agree:
    Nummer 1 ist ein Tintling, genau, aber welcher im Einzelnen, wird man wohl so kaum herausbekommen. Damit müsste man irgendeinem Tintlingsspezi unter dem Mikroskop rumfuchteln, damit der sich der Betsimmung annimmt. :wink:

    Aber bei den Nelkenschwindlingen bin ich ziemlich sicher, daß ihr die richtig bestimmt habt.
    Die Champions am Ende könnten eine Kreuzung aus dem normalen Schafchampignon (Agaricus arvensis) und dem Wolligschuppigen Anischampignon (Agaricus leucotrichus) sein. Möglicherweise steckt noch ein Stück MÄHrischer Filzröhrling (Aureoboletus moravicus) mit drin.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jobi,

    England ist zweifellos eine Reise wert. Danke für's mitnehmen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    ja in der Tat. Wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort.

    Übrigens gab es ausser Champis auch noch den ein oder anderen Pilz .... ;)

    VG JoBi