Samthäubchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 21:06) ist von antoff.

  • Liebe Pizfreunde,
    gerne würde ich euch noch einen Pilz zeigen, den ich am Wochenende gefunden habe.
    Ich denke, dass es ein Samthäubchen ist. Da die genaue Bestimmung makroskopisch ja nicht so einfach ist, habe ich nochmal mit dem Mikroskop hantiert (mir fehlt da allerdings noch viel Übung); vielleicht ist es aber möglich die Art etwas einzugrenzen.
    Gefunden habe ich ihn auf Mist auf einem steinigen Waldweg. Er wuchs direkt aus dem Mist hervor.
    Der Stiel war sehr fasderig und knickte ohne großes Zutun ein. Der liegende Piltz auf dem ersten Foto ist wohl auch von alleine umgefallen.
    Was man auf den Fotos nicht sieht, ist die Stielbasis, die leicht knollig verdickt war.
    Das, was mich ein bisschen an Samthäubchen zweifelbn lässt, ist, dass ich keine kopfigen Cheilozystiden gefunden habe, die ja für die Gattung typisch sein sollen. (Nunja, kann natürlcih an meinen beschränkten Fähigkeiten liegen)

    Die Sporen waren im Durchschnitt ca. 16μm lang und ca. 9 μm breit.
    Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
    Matthias





  • Hallo Joe,
    vielen Dank für den Link zu dem anderen Pilzforum. Sehr interessant. In die Richtung könnte mein Pilz tatsächlich auch gehen, obwohl er stärker weißlich bereift erscheint. Inwieweit das allerdings bestimmungsrelevant ist, weiß ich nicht. Tja, eine schwierige
    Gattung:),
    liebe Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Die typischen als "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figuren" ausgeprägten Zystiden findet man bei Samthäubchen manchmal nur an der Lamellenschneide, oft auch auf de Stieloberfläche. Die auf der Stieloberfläche sind vor allem auch wichtig, weil sie Hinweise geben, in welche Sektoin der Gattung eine art erstmal gehört. Da geht es darum, ob es nur lecythiforme (bauchig mit Hals und Köpfchen) Zystiden am Stiel gibt, oder keine, oder lecythiforme gemischt mit anderen zystiden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für die weiteren Informationen. Mensch-ärger-dich--nicht-Figuren passen tatsächlich gut zu der Zystidenform:). Ich brauche noch viel mehr Übung mit dem Mikroskop, um die ganzen Dinge zu entdecken, die für die Bestimmung wichtig sind. Ich werde jetzt erst einmal mir bekannte Arten mikroskopieren, um mehr Übung zu bekommen. Das Mikroskop macht auf jeden Fall viel Spaß, auch wenn es mit der Bestimmung noch hapert, viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,

    Respekt und "Hut ab" vor so viel Engagement und Interesse auch "hinter den Vorhang des Normalen" zu schauen!
    Da wächst uns doch wohl nicht ein zweiter Pablo heran? :)
    Weiter so!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Worte. Ich finde momentan wirklich alles, faszinierend, was mit Pilzen zusammenhängt. Und obwohl ich echt noch keine Ahnung habe, finde ich auch die Mikrowelt der Pilze richtig spannend. Online hatte ich eine Vorlesung von Timms-Internetserver der Uni Tübingen gefunden, in der auch die Mikromerkmale der verschiedenen Gattungen recht anschaulich erklärt werden. Ich hätte jetzt den Link eingefügt, schreibe aber vom Handy aus und das Hantieren zwischen verschiedenen Fenstern will mir nicht so gelingen. Bei Interesse kann ich den Link aber nächste Woche schicken.
    Viele Grüße
    Matthias