Pilze unter Windkrafträdern genießbar?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2017 um 22:53) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    jeder kennt ja diese Windkrafträder, die viel Lärm machen und hässlich aussehen.

    Wie ist es mit Pilzen, die darunter oder in unmittelbarer Nähe davon wachsen, kann man die bedenkenlos essen?

    Ich habe überlegt, ob die vielleicht mit Öl oder ähnlichem kontaminiert sind, falls von den Rädern was runtertropft.

    Liebe Grüße
    pilz_marie

    Einmal editiert, zuletzt von pilz_marie (1. September 2017 um 22:58)

  • Hallo Pilzmarie,
    tja, ich sammle zwar nicht unter Windrädern und habe mir deshalb auch noch nie diese Frage gestellt. Eigentlich hätte ich aber keine Bedenken und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Öl oder Sonstiges von den Windblättern tropft.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in der unmittelbaren Umgebung zu Kontamination des Bodens durch Schmiermittel- und/oder Rostschutzmitteln kommt.

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Persönlich finde ich das große Kohlekraftwerk nördlich von uns wessentlich hesslicher als die Windränder die ich in westlicher Richtung sehe.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • ...und erstmal das Kernkraftwerk, das westlich von uns steht.

    Mein einziger schlimmer Albtraum der letzten Jahrzehnte, an den ich mich erinnern kann, handelte davon, dass ich bei uns auf dem Balkon stehe und den Atompilz vom Kernkraftwerk sehe, während meine Kinder in ihren zwei verschiedenen Schulen sind ...
    Aber ich glaube, in 2018 wird zumindest ein Reaktor schon mal abgeschaltet, der andere kann dann auch nicht mehr lange hin sein.
    Obendrein gehöre ich wohl zu den wenigen, die eigentlich ganz gerne Windräder sehen, ich finde die ganz apart. Aber ich sehe ein, dass das Geschmackssache ist :).

    Thematisch kann ich nicht viel beitragen. Die Rotoren sind ja eigentlich einstückig, ich wüsste nicht, was daran geschmiert werden sollte. Und die sich drehenden Elemente sich ziemlich senkrecht über der Haltestruktur. Ich würde kein Runtertropfen auf den Waldboden erwarten, kenne aber keine Erkenntnisse/Untersuchungen dazu.

    Beste Grüße
    Sabine