Mein Highlight des Tages

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 15:09) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    mein Waldspaziergang heute war wundervoll, viele schöne Speisepilze, aber das absolute Highlight war ein ganzer Haufen Korkstachelinge. Meine Vermutung ist, dass es der Grubige Korkstacheling ist, aber Korrekturen (am besten mit Erläuterungen) sind sehr willkommen. Das ist das erste Mal, dass ich in Deutschland Korkstachelinge gefunden habe.

    Die wuchsen in einem Wald, in den ich schon seit ewigen Jahren gehe. Das ist so traumhaft, dass der nach so langer Zeit noch solche Überraschungen für mich hat.

    Leider wuchsen alle mitten auf dem Weg, ich hoffe, sie werden nicht zertrampelt oder plattgefahren.

    Beste Grüße
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 (10. September 2017 um 21:50)

  • Hallo sabine,
    Gratuliere dir recht herzlich zum fund. Schön wenn man auch auf den altbekannten wegen neue funde macht.
    Wär der vom prinzip her wieder was fürs färben?
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Das sind allerdings Dauerporlinge, vermutlich der Gebänderte (Coltricia perennis / Tigerauge).
    Ob die auch zum Färben taugen? Keine Ahnung. Aber ein versuch wär's schon wert.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    boah, echt jetzt? Na, so eine Enttäuschung. Hübsche Pilze sind es natürlich trotzdem noch, und vorher gesehen habe ich sie auch noch nicht, so dass ich mich schon freue, aber ich wollte doch mal hier einen Korkstacheling finden....

    Ich war mir sicher genug mit der Bestimmung, dass ich nicht richtig druntergeschaut habe, sondern nur die Kamera habe runtergucken lassen. War wohl ein Fehler. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich das nachholen, und dann wird sich bestimmt bestätigen, was du sagst. Das auf meinem schlechten Foto sieht, wenn man es mit dem "Poren-Auge" anschaut, tatsächlich danach aus....

    Vielen Dank für die Korrektur!

    Beste Grüße
    Sabine