Graublättriger Schwefelkopf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2017 um 11:12) ist von KowalskisGeist.

  • Nachdem ich heute unglaubliche Mengen grünblättrige Schwefis gefunden habe, fiel mir dann ein kleines Büschel auf, mit relativ kräftigen Exemplaren, wo ein Hut umgestossen war und ich schon von der Ferne sah, dass da mal keine grünen oder olivfarbenen Lamellen sind, sondern graue, mit violetten Stich.

    1. Das Exemplar ist noch sehr frisch und der Rand ist zwar hell, aber die Lamellen haben wirklich nichts grünliches. hab den probiert und auch auf die hinteren Regionen der Zunge wandern lassen und kann nichts ekliges oder bitteres daran finden. Auch der Geruch ist pilzig angenehm, mit der typischen Blausäure-Note. Der kräftige Stiel gefällt mir gut. Ob ich den mal verkoche weiß ich trotzdem nicht. Ich hab wunderschöne Pilze eingesackt bei denen ich 100% sicher bin.
    Mir ist klar, dass man hier über´s Bild nicht mehr sagen kann.
    Übrigens ist der Hut 8 cm im Durchmesser, der Stiel hohl. Ich überlege ob ein Sporenabdruck was bringt.


    2.

    3.

    hier ein noch jüngeres Exemplar, dass mich zu dem Büschel führte.


    Just for Fun, die missgebildeten Lackis sind wieder unterwegs. Langsam frage ich mich ob eine Erklärung dafür gibt, z. B. war unsere Region tatsächlich von Tschernobyl stärker betroffen.
    4.

    5. derselbe Pilz noch einmal

    Hier relativ normal rotbraune Lacktrichterlinge, schon etwas alt, den dunklen Stiel erkläre ich mir durch Standort in morschen Zweigen, die dort zum Vermodern abgelegt wurden.

    LGK

  • Hi kowalski,
    Schaut ja mal nicht schlecht aus. Ich kenn jetzt den rauchblättrigen leider nicht aus eigener erfahrung und den ziegelroten nur von wenigen funden- darum kein zweifelsfreies "passt" von mir. Wünschen würd ich es dir aber.
    Der lacki auf 5- traurige gestalt/ aber danke fürs zeigen!
    Lg joe

  • Danke Joe, für deine Einschätzung. Bei mir wachsen auch die Zweifel, obwohl die Geschmacksprobe positiv ausfällt. Ich hab einen FK zum absporen aufgelegt, wenn sich der weiter so rar macht, ist das ohnehin nur l´art pour l´art, weil satt werde ich bei der Seltenheit sicher nicht davon. lgk

  • Hallo,

    es sieht gut aus für den Graublättrigen. Der Fundort scheint auch Nadelwald zu sein. Die größe ist nicht relevant. Mein größter hatte sogar 13 cm Hutdurchmesser. Ein Sporenabdruck wird nicht viel bringen. Dessen Farbe sind bei allen drei Arten ziemlich gleich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo KowalskisGeist,

    wenn der Schwefelkopf wirklich an Nadelholz gewachsen ist, kommt er eigentlich nur in Frage, aber eine Ähnlichkeit mit dem Ziegelroten halte ich hier für durchaus möglich.

    Deine "komischen" Lacktrichterlinge sind nicht selten. Der Fachbegriff für dieses eigenartige Wachstum ist Verbänderung, aber nicht soeinfach zu erklären. Der Stiel eines Fruchtkörpers ist nicht rund, sondern immer flach wie ein Band und nach oben verbreitert. Der Hut ist deshalb nicht kreisrund, sondern im Umriss länglich-elliptisch. Ein gewisser Herr Ulbrich hat das wohl 1926 so ähnlich beschrieben, aber eine Ursache dafür soll bis heute nicht bekannt sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika für deine Einschätzung.

    Ich sehe das auch so, dass der wie ein Ziegelroter aussieht. Ich habe mir den aber ordentlich auf der Zunge zergehen lassen, ich fand da nichts unangenehmes.

    Aber es gibt ja auch Rezepte für den "Brick Cap", also vielleicht bin aufgrund meiner Geschmacksnerven so etwas nicht abgeneigt.

    Interessant das mit der Verbänderung. Ausgelöst durch Viren oder Pilze, sagt Wiki. Ich kenne das Phänomen vom Garten her, z. B. Zinien, die noch einen Extra-Kranz bilden. Ganz ähnlich wie die Lackis. die noch mal einen Ring Lamellen oben am Hut raushauen. Das wird es sein.
    Ein Hoch auf Ulbrich - und dich, dass du mir den Hinweis geliefert hast.
    LG Kowalski

    PS: der Sporenabdruck bringt nicht wirklich was, war eben braun-violett. Schon recht dunkel.

    PS2: Thomas: ich weiß es noch nicht :D
    langsam wächst sich das zu einer Manie aus bei mir.

  • Weda, ich sehe hier ein großes Potential um mich endgültig zu profilieren, vielleicht entdecke ich die Art Hypholoma capnoides Kowalskii :)

    weder rot, noch grün, optimal zu meiner dezenten Farbblindheit passend.