unbekannter pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2017 um 19:04) ist von lui.

  • Hallo!
    Bin heute durch Zufall am Wegesrand(kalk??) über den abgelichteten "Fremdkörper" gestolpert.
    Habe leider keine passende Abb.oder Beschreibung gefunden.
    Im Aussehen wie eine Kreuzung zischen einer etwas trockenen Marone und einem Bovist.
    Stielboviste gibts ja wohl aber die Fotos die ich sah haben mit meinem Fund keine rechte Ähnlichkeit.
    Hut ca 6cm Höhe ca 5cm
    Kann jemand den Pilz zuordnen??
    Wäre toll um wieder eine Wissenslücke zu schliessen.
    Dank im Voraus!
    Thomas!

  • Ja, es handelt sich um einen der Kartoffelboviste.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Joe/Ivollen!
    Besten Dank für die Antworten.
    Ehrlich gesagt wäre ich nie auf diese Zuordnung gekommen.
    Aber es gibt ja auch lebensfähige Schlangen mit zwei Köpfen .
    Warum also nicht einen platten Kartoffelbovist mit Stiel.(nicht alle Kartoffeln sind rund).
    Schönen Tag euch allen
    Thomas!

  • Hallo Thomas,

    der Dünnschalige Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum) bildet einen sogenannten Pseudostiel aus und der ist bei deinem Pilz überdimensional lang. Die eigentliche "Kartoffel" ist durch irgendwelche Ereignisse deformiert.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Könnte es nicht eventuell auch der Gelbflockige Kartoffelbovist (Scleroderma Bovista) sein?

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Thomas,

    das glaube ich nicht, denn der Gelbflockige Hartbovist sitzt mehr auf dem Boden auf, bildet also nicht so einen Stiel. Außerdem sieht man bei deinem Schnittbild eine leichte Rotfärbung an der Schale und diese ist ein Zeichen für den Dünnschaligen Kartoffelbovist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Guten Abend allenAktiven!
    Auch Dir Veronika herzlichen Dank für die fundierten Aussagen.
    Eventuell ist jemand in der Jugend raufgetreten(stand la am Wegesrand) und aus Trotz stellt der Pilz dann seinen Plattkopf auf einen Stiel,frei nach dem Motto"mich kriegt ihr nicht klein"
    Aber wie schon gesagt, auf Kartoffelbovist wäre ich nicht gekommen.
    Die Natur hält schon einige Überraschungen für uns bereit.
    MfG
    Thomas!