Hallo,
sind das Pfifferlinge? Standen unter Buchen. Geruchlos. Sind derzeit die einzigen Pilze, da es hier bis vor 3 Tagen Dauertegen, total trocken war.
Tschüss
Qni
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo,
sind das Pfifferlinge? Standen unter Buchen. Geruchlos. Sind derzeit die einzigen Pilze, da es hier bis vor 3 Tagen Dauertegen, total trocken war.
Tschüss
Qni
Hallo, Qni!
Pfifferlinge haben Leisten, keine Stoppeln.
Du könntest mal versuchen, nach sowas wie "Pilz mit Stoppen" im Netz zu suchen, dann hast du den eigentlich schon.
LG, Pablo.
Also keine Pfifferlinge die sehen aus wie
alte Semmelstoppel Pilze.
Hallo Qni,
das sind keine Pfifferlinge!
Eher etwas "weite" Semmelstoppelpilze.
Schau mal hier:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…toppelpilze.htm
LG Thomas
PS: Ich war wohl zu langsam.:)
Schade, das heißt wohl wegschmeißen, da zu alt
Das sind Rotgelbe Stoppelpilze und keine Pfifferlinge. Je länger die Stacheln sind, desto bitterer schmeckt der Pilz.
Zitat von lvollen pid='40392' dateline='1505674631'Das sind Rotgelbe Stoppelpilze und keine Pfifferlinge. Je länger die Stacheln sind, desto bitterer schmeckt der Pilz.
Ich hab neulich auch welche gefunden. Selbst die mit kurzen Stoppeln waren bei der Kauprobe sehr bitter.
Kann man allgemein von der Kauprobe auf den Geschmack in der Pfanne schließen?
Oder gibt sich das etwas?
Zitat von Qni pid='40380' dateline='1505671448'Alles anzeigenHallo zusammen,
ich zeige eines der in der Anfrage beigefügten Bilder und liefere meinen Senf zu den Bestimmungsvorschlägen ab:
(1) "Hydnum repandum" (Semmel-Stoppelpilz)
---> Leider definitiv eine Fehlbestimmung: Denn diese Art hat (a)am Stiel herablaufende Stoppeln, (b) ein Hut-/Stiel-Verhältnis von
ca. 2etc(2) Und es wurde noch "Hydnum rufescens" (Rotgelber Stoppelpilz) vorgeschlagen.
- Ja, das ist eine durchaus brauchbare Alternative, zumal hier (a)die Stoppeln abrupt am Stiel enden, (b) das Hut-/Stiel-Verhältnis passen würde.----> Doch leider hat diese Art einen "kleineren" Doppelgänger
"Hydnum ellipsosporum"- Und beide Arten lassen sich sicher nur durch einen Blick ins "Scharfe Auge" (Mikroskop) trennen.
- Ich hatte beide Arten schon mehrfach (auch nebeneinander) in der Hand und Konnte beide Arten sicher (anschließend mikroskopisch verifiziert) makroskopisch bestimmen.
---> Doch nach den hier vorgelegten Bildern/Infos muss ich leider passen.- Aber ich kann im Anhang eine Checkliste anhängen, mit der man bei ausreichenden Infos (oder Fruchtkörper in der Hand) sicher (vor der mikroskopischen Überprüfung) das Ergebnis vorhersagen konnten.
--------------------------------------Nun gibt es noch ein weiteres kleines Problem, auf das ich vor Jahren bei einer "Cortinarien-Tagung" (Im Saarland) aufmerksam wurde:
- Dort wurde ich von keinem geringeren als E. Ludwig (bekannt durch seine "Pilzkompendium-Bände) auf eine weitere Hydnum-Art aufmerksam, die in der USA und in Skandinavien gefunden wird
---> "Hydnum umbilicatum".- E. Ludwig hatte auf dieser Tagung in der Auslage eine "Hydnum-Art" als "H. umbilicatum" bestimmt. Und ich nicht wissend, dass es diese Art gibt, hatte sie als "H. ellipsosporum" eingeschätzt. Die mikroskopische Überprüfung bestätigte meine Vermutung!!!
- E. Ludwig erklärte mir, dass er diese Art aus "Skandinavien" kennt und bestätigte, dass ich Recht habe, da "H. umbilicatum" +- rrunde Sporen (9 - 10µm) haben und die gezeigten Fruchtkörper den Sporen von "H. ellipsosporum" entsprachen.
- Auch eine anwesende Schwedische Mykologin bestätigte, dass "H. umbilicatum" eine gute in Schweden vorkommende Art mit den von E. Ludwig angegebenen Sporenmaßen ist.
- "H, umbilicatum" haben wir sehr ausführlich im zwischenzeitlich eingestellten "Fungiworld-Forum" diskutiert. Einer der wenigen Beiträge von mir, die ich zufällig gerettet habe (2. Anhang)
-----------------------------Es ist zum Verzweifeln:
- Seither mikroskopiere ich jeden zu klein geratenen "H. rufescens", ob endlich auch in der BRD "H. umbilicatum" auftaucht.
Grüße Gerd
Qni: Mit etwas mehr Infos könntest du evtl. dazu beitragen, dass dein Fund korrekt bestimmt wird.