Riesentrichterlinge ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 21:21) ist von PomFunga.

  • Hallo,
    ich bin in unserem Wald/Park fündig geworden.
    Sehr große weiße Pilze vielen mir ins Auge und ich wollte sie zu Hause bestimmen.
    Nach meiner Analyse bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Riesentrichterlinge handeln müsste. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
    Ich bitte um Hilfe von Ihnen.

    Fundort im Laub (Mischwald)
    Lamellenpilze
    Hutgröße über 15 cm (trichterförmig nach innen)
    weißer Hut
    weiße Lamellen die am Stiel herablaufen
    Weißer Stiel

    weiße milchartige Flüssigkeit tropft heraus.
    https://picload.org/view/dgoolrci/…095710.jpg.html
    https://picload.org/view/dgoolrcw/…095733.jpg.html
    https://picload.org/view/dgoolria/…100638.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von db21century (27. September 2017 um 10:25)

  • Hallo,

    da der gezeigte Pilz von dir weiße Milch absondert, kannst du Trichterlinge ausschließen und musst bei den Milchlingen suchen.

    zb. in dieser Ecke hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wollschwamm.htm
    oder
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…lchling2004.htm

    wobei ersterer wahrscheinlicher ist.

    Du kannst auch noch mit der Zunge an der Milch nippen, die sollte ziemlich scharf sein.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (27. September 2017 um 10:30)

  • Hallo,

    dein Pilz it kein Riesentrichterling, der sondert keine Milch ab. Der Pilz heißt Wolliger Milchling/ Erdschieber - Lactarius vellereus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank
    für die schnelle Antwort.
    Bis auf der Milch sehen sie sich aber sehr ähnlich^^
    In der Pilzsuchmaschine kann man dieses Kreterium leider nicht eingeben oder?
    Ich bin kein Erfahrener Pilzsammler, aber scheinbar sollte man erst versuchen die Gattung herauszubekommen und dann die Art. Ist das richtig?? Für das nächste Mal^^
    liebe Grüße

  • Hallo,

    ja, das ist richtig. Aber auch die Gattung herauszubekommen, ist am Anfang nicht einfach.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    in der Rubrik "Sporengeber" findest du einen Pilz der Tropfen abgibt.

    Den kannst du nächstes Mal anklicken, wenn du wieder einen Milchling untersuchst.

    Durch diese Auswahlmöglichkeit wird die Anzahl der in Frage kommenden Pilze schon stark eingeschränkt, was am Beginn viel Zeit ersparen hilft.

    Weiterhin viel Freude bei der Nutzung der Suchmaschine
    Roswitha