Rötelritterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 10:11) ist von OE5HFM.

  • Hallo,

    bei der Durchsicht meiner Pilzfotos, bin ich auf dieses Bild gestoßen. Leider habe ich zu den Fundumständen keine Aufzeichnungen gemacht. Aufnahmedatum: 18.09.2017

    Ich vermute einen Rötelritterling - aber welcher ist es genau?

    Vielen Dank für's Anschauen und einer eventuellen Bestimmungshilfe.
    Hermann

    PS. Keine Angst, ich esse die Pilze nicht, nach dem Foto bleiben die Pilze zum Aussporen im Wald.

  • Hallo Boris,

    danke, sollte eigentlich nicht passieren - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, natürlich gehört der zu den Haarschleierlingen, vielleicht ist es der Ziegelgelbe Schleimkopf Cortinarius varius??

    LG Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von OE5HFM (30. September 2017 um 18:11)

  • Vorsichtig, man kann Schleierreste am Stiel sehen, die durcg das Sporenpulver dunkel gefärbt sind. Rötelritterlinge haben niemals Schleierreste am Stiel.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schleierling (Gattung: Cortinarius) ist klar, auch klar, daß der in die Untergattung der Klumpfüße und Schleimköpfe (Phlegmacium) gehört.
    Damit wäre es allerdings kein Bocks - Dickfuß (Cortinarius camphoratus) mehr, weil andere Struktur der Hutoberfläche und andere Knollenform. Der Ziegelgelbe Schleimkopf (Cortinarius varius) ist es definitiv ebefalls nicht, bleiben noch so gut 3 oder 4 Dutzend Phelgmacien mit violetten Farben übrig. :wink:
    Nein, ich fürchte, wirklich bestimmen kann man den so nicht.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für Deine Mühe, hier eine Bestimmung zu machen. Ich bin schon zufrieden mit der Untergattung Phlegmacium.
    Mir ist zwar bekannt, das die Cortinarius sehr artenreich sind, aber dass es so viele mit violetten Farben gibt, war mir bisher nicht bewusst.

    Ich habe noch einige weitere Bilder gefunden. Auch wenn sie zur Bestimmung nicht weiterhelfen werden, möchte ich sie doch kurz zeigen, weil auch noch andere Arten dabei sind.

    Bild 1 und 2 könnten die gleichen sein wie bei der Anfrage oben.

    Bild 3 und 4 ist wohl eine andere Art....

    einen hab ich noch.... Hut und Stiel schleimig (Schleimkopf)

    Viele Grüße, Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von OE5HFM (2. Oktober 2017 um 18:06)

  • Hi,

    Also Bild 1 und 2 zeigen eine andere Art also zu Beginn Deines Threads. Das könnte C. Varius sein. Bild 3 und 4 zeigen violette Rötelritterlinge. Und beim Rest passe ich.

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hermann!

    Du solltest echt mal angangen, Sporenabwürfe und Schnittbilder zu machen.
    Es wird dadurch für dich wesentlich einfacher, weil du die Pilze so viel besser kennenlernst und dann bald auch weitere Merkmale zuordnen kannst, die sonst viel subtiler sind. Auch haptische Eigenschaften sind zB wichtig.

    Bild 1: Cortinarius varius (Ziegelgelber Schleimfuß)
    Bild 2: vielleicht auch. Aber in der Gattung kann das schon ein Warnzeichen sein, wenn die Lamellen bei jungen fruchtkörpern so deutlich blasser sind. Oder es liegt eben am Bild (und darum auch keine Garantien und keine Verzehrfreigaben übers Netz).
    Bild 3 & 4: Lepista nuda (Violetter Rötelritterling)
    Bild 5: Cortinarius collinitus (Blaustiel - Schleimfuß)

    Deine Bilder sind super übrigens, hervorragende Arrengements und alle wichtigen Merkmale im Bild. Bis eben auf Schnittbilder. :wink:
    Macht auf jeden Fall Spaß, sich das anzugucken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Hermann,

    den Anmerkungen zwecks hervorragender Arrangements kann ich mich eigentlich nur anschließen. Allerdings für meinen Geschmack, zumindest auf den ersten Bildern, etwas zu viele "Opfer" nur für eine Bestimmung oder ein attraktives Motiv!
    Trotzdem schön anzuschauen.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (3. Oktober 2017 um 11:07)

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für die Infos und die Hinweise, was ich in Zukunft besser machen kann.
    Meine große Leidenschaft sind ja eigentlich unsere heimischen Käfer in Wald und Flur. Wenn ich aber bei meinen Käferexkursionen ein schönes Schwammerl sehe, muss ich zwangsläufig auf den Auslöser drücken....

    Tja und als Anfänger sind die Gruppe der Haarschleierlinge und Rötling wohl nicht die beste Wahl, da anhand eines Fotos eine Bestimmung, auch für Experten, nicht einfach ist und es ohnehin nur sehr wenige Arten gibt die essbar sind und auch etliche giftige darunter sind - aber so schön sind sie halt.....
    Haarschleierlinge würde ich sowieso nie essen, gibt es doch heuer so viele Steinpilze, die kenne ich und die schmecken super.

    Durch dieses Pilzforum hier, habe ich aber wieder "Blut geleckt" und ich möchte mich doch etwas näher mit Pilzen beschäftigen und zwar mit solchen, die ich glaube auch zu kennen und in Zukunft nehme ich auch ein scharfes Messer mit, um einen Längsschnitt zu machen.

    Viele Grüße, Hermann