Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 09:39) ist von antoff.

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier nun schon eine Weile stiller Mitleser, da ich schon seit Ewigkeiten mal wieder vor hatte Pilze zu suchen. Heute hab ichs endlich geschafft und eine kurze Tour durch den Wald gemacht. Dabei habe ich folgende Pilze gefunden bei denen ich mir unsicher bin:

    1. Geruch: nach Anschneiden "pilzig" (so weit ich das definieren kann)
    Fundort: Fichtenwald, Waldrand auf
    Verfärbung weder bei Druck noch bei Schnittstellen
    Probiert habe ich nicht, da mir der Pilz vollkommen unbekannt ist




    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.Da das Hochladen bei mir so lange dauert reiche ich den Rest später nach.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß

  • Ja, könnte hinkommen. Danke!
    Freue mich natürlich über weitere Meinungen.

    Der nächste:



    Mitgenommen hab ich ihn wegen der auffälligen gelben Verfärbung am Hut.
    Später ging das mehr Richtung Orange wie auf auf den Bildern zu sehen.
    Geruch intensiv nach Marzipan. Fundort wieder Fichtenwald am Waldrand.
    Probiert habe ich auch hier nicht.

  • Fühl bei deinem ersten mal mit den Fingern in der Hutmitte nach einem Buckel. Das sollte der eigentlich haben.

    Dein zweiter wird auf Grund der Beschreibung was aus der gilbenden Champignon-Ecke sein. Die sind bestimmungstechnisch nicht so einfach.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Und der Rest:



    Welcher Riesenschirmling könnte das sein? Hab leider nur alte Exemplare gefunden. Geruch angenehm, Lamellen und Fleisch rötend an Druckstellen,
    Ring verschiebbar.
    Fundort: Mischwald, Waldrand an Lichtungen in Massen

    Und noch ein alter Fund, auf einer Wiese am Waldrand entdeckt:



    der Pilz hatte sich mit Wasser vollgezogen und roch intensiv pilzig.
    Schnittbild habe ich leider keines gemacht.

    Schupfnudel
    Ja ein Buckel ist vorhanden.

    So das wars erst mal, demnächst kommt bestimmt noch mehr :D

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pils (30. September 2017 um 22:47)

  • Hallo,
    zu deinem Champignon hat ja Schupfnudel schon etwas geschrieben. Sie sind nicht so leicht zu bestimmen, ich könnte mir aber den schiefknolligen Anischampignon gut vorstellen.
    Dein zweiter ist einer der Safranschirmlinge. Ebenfalls nicht so einfach. Mit den Hutschuppen und dem Standort könnte ich mir aber den olivbraunen Safranschirmling vorstellen. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm
    Tja, und deinen letzten habe ich noch nie gefunden. Deshalb nur ein vager Tip (der wahrscheinlich auch nicht stimmt): der Stielsaftporling. Kannst ja mal vergleichen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…saftporling.htm
    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von antoff (1. Oktober 2017 um 09:45)