Weichritterling - oder doch ein Hallimasch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 08:24) ist von Splendor-Solis.

  • Hallo!

    Seit einigen Tagen tauchen bei uns massenweise folgende Pilze auf der Wiese auf. Eher auf der Nordseite. Sie haben einen Durchmesser von ca 8 cm. Ich habe versucht halbwegs aussagekräftige Bilder zu machen.

    Das Fleisch im Fuß ist sehr schwammig, der geruch ganz mild "pilzig" bis erdig. Es gibt keine Verfärbungen beim Anschnitt. Die Farbe ist so milchkaffeebraun bis leicht gelblichbraun, das Fleisch ist weiß. Die Lammellen stehen eher dicht Es stehen keine Bäume in brauchbarer Nähe. Reingebissen hab ich nicht, deswegen kann ich zum Geschmack nichts sagen :D

    Ich hab mich durch die Pilzsorten geklickt, aber bin mir immernoch nicht sicher, was ich da habe. Ich bleibe immer an Weichritterlingen hängen, aber mich stören da die fehlenden Schüppchen auch dem Hut...
    .

    .

    .

    .

    .

    PS: Der Hut erinnert mich am ehesten in der Draufsicht an einen Hallimasch, aber wachsen die so mitten auf der Wiese?

    [size=1]Merken[/size]
    [size=1][font="Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif"]Merken[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Splendor-Solis (8. Oktober 2017 um 17:18)

  • Hallo,
    Hallimasch kann auf der Wiese wachsen, wenn irgendwo darunter Holz vergraben ist. Bei deinem Bild handelt es sich um einen sehr alten Hallimasch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo splendor-solis,
    Anhand des hutfotos bin ich da auch bei hallimasch.
    Kann es sein dass vlt alte wurzeln oder hackschnitzel in dem wiesenbereich sind? Holz bräuchten sie halt schon...
    Lg joe

  • Danke für die Hilfe!

    Möglich, dass da noch was drunter ist. Die Wiese gehört halt nicht uns direkt, ist ein Mietshaus, in dem wir jetzt seit einem guten Jahr wohnen. Wurzeln könnten auf jeden Fall von Gegenüber kommen, da stehen Bäume und Büsche
    Gibt`s ne Möglichkleit den Hallimasch noch genauer einzugrenzen?

  • Mit diesen Fotos kann man nicht sagen, um welchen Hallimasch es sich handelt. Es gibt mehrere Arten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand bitte erklären, wieso das

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    einer der Hallimasch-Arten sein soll!!!!!

    Tut mir leid, ich kann auch bei den anderen Bildern keine Hallimasch-Art erkennen.
    -------------------------

    Was mich andererseits interessieren würde ist, ob sich die Lamellen leicht vom Hut trennen lassen!!!?

    Grüße Gerd

    PS.:

    - Auch hier würde mich interessieren, ob Pablo hier eine Hallimasch-Art vermutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (10. Oktober 2017 um 22:53)

  • Hallo Gerd!
    Die Lamellen lassen sich schon relativ leicht lösen. Wenn man den Hut durchschneidet, und mit dem Daumen quer über die Lamellen streicht, fallen sie sofort fast vollständig ab. Es stehen noch diverse auf der Wiese, wenns hilft, kann ich noch einiges an Material abliefern, wenns zur Bestimmung weiterhilft, weitere oder bessere Fotos kann ich auch gern später machen

    Einmal editiert, zuletzt von Splendor-Solis (11. Oktober 2017 um 12:30)

  • Zitat von Splendor-Solis pid='41980' dateline='1507717747'

    Hallo Gerd!
    Die Lamellen lassen sich schon relativ leicht lösen. Wenn man den Hut durchschneidet, und mit dem Daumen quer über die Lamellen streicht, fallen sie sofort fast vollständig ab. Es stehen noch diverse auf der Wiese, wenns hilft, kann ich noch einiges an Material abliefern, wenns zur Bestimmung weiterhilft, weitere oder bessere Fotos kann ich auch gern später machen

    Ich fange einmal mit dem Vorschlag "Hallimasch" (Armillaria mellea s.lt.) an und versuche zu zeigen, dass dies eine Fehlbestimmung ist. Ich gehe dabei davon aus, dass die Farben nicht total daneben liegen:

    (1) Ich sehe violett-Töne im Stielfleisch und der Stielrinde.

    (2) Ich kann keinesfalls einen Weiß-Sporer erkennen.
    ---> Ich halte das für einen Blassrosa- oder Braun-Sporer.

    (3) Hallimasch völlig ohne Schüppchen auf dem Hut und +-ohne Ring habe ich bisher bei auch uralten Exemplaren noch nicht beobachtet.

    (4) Die Aussage, dass die Lamellen sich leicht vom Hutfleisch trennen lassen, betrachte ich als endgültiges k.o. Kriterium für den Hallimasch.
    --------------------

    Was ist es denn sonst?

    (1) Die Antwort auf meine Frage, ob sich die Lamellen leicht lösen lassen, legt nahe,

    ---> Ein "Rötelritterling" (Lepista sp.)

    (2) Leider habe ich damit ein kleines Problem:

    - Es sieht so aus, als könnte man Schleier-Reste am Stiel erkennen.

    ---> Dann wäre ein "Schleierling" (Cortinarius sp.) zuteffend, obwohl sich da die Lamellen nicht leicht vom Stiel trennen lassen.
    --------------------------

    Um weiter zu kommen, empfehle ich die Sporenstaubfarbe zu bestimmen!!!

    Grüße Gerd

    PS.: Die Bilder sind nicht schlecht.

    - Insofern wäre nur wichtig, ob der Stiel z.B. Ring- oder Schleierreste hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. Oktober 2017 um 20:33)

  • Violett finde ich da gar nicht bei dem Pilzen, ist wahrscheinlich eher dem Foto zuzuschreiben... Farbdarstellung ist ja immer so eine Sache von PC zu PC.

    Sporenfarbe würde ich jetzt als helles braun beschreiben, rosa nicht wirklich.

    Es gibt minimale Ringreste, aber wirklich sehr minimal, aber auch schüppchen auf dem Hut, wenn auch nicht viele.

    Einmal editiert, zuletzt von Splendor-Solis (12. Oktober 2017 um 21:18)

  • Zitat von Splendor-Solis pid='42068' dateline='1507835855'

    Violett finde ich da gar nicht bei dem Pilzen, ist wahrscheinlich eher dem Foto zuzuschreiben... Farbdarstellung ist ja immer so eine Sache von PC zu PC.

    Sporenfarbe würde ich jetzt als helles braun beschreiben, rosa nicht wirklich.

    Es gibt minimale Ringreste, aber wirklich sehr minimal, aber auch schüppchen auf dem Hut, wenn auch nicht viele.

    Bei dem jetzt gezeigten Bild

    https://www.123pilze.de/000Forum/attachment.php?aid=36297

    sollte es sich recht sicher um einen "Hallimasch" handeln.

    ---> Für mich eine große Überraschung!!!
    -----------------------

    - Ansonsten ist ganz sicher die Sporenstaub-Farbe nicht hellbraun, sondern du beschreibst die Lamellenfarbe.

    - Ring- und keine Velums-Reste würden auch zum Hallimasch passen, ebenso wie keinerlei "Violett-Töne".

    - Völlig verwirrt Gerd