Merkwürdiger Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 10:45) ist von Beorn.

  • Hallo Dimohb,

    ich tippe hier mal auf einen der Stachelbärte. (Event. Herticium clathroides ?)


    LG Thomas

  • Hallo Boris,

    bei dieser korallig strukturierten Oberfläche passt das doch eher nicht. Oder?:)

    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Ein Oligoporus ptychogaster wäre sehr denkbar aber eins von den Hericiaceae wäre auch nicht auszuschließen, als Unterordnung wären die Zahnhäute (Dentipellis) am nächsten. Ob das der Hericium coralloides oder ihm eine nahstehende Variante ist, kann ich nicht sagen.. Ein Kundiger muss sein Segen geben.

    LG,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (22. Oktober 2017 um 01:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) passt. :agree:
    Also genauer gesagt die Anamorphe davon. Stachelbärte sehen schon noch mal anders aus, sind viel fester und anders gebaut, Dentipellis (Zahnhaaut) wächst resupinat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.