Welcher Stielporling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2017 um 19:35) ist von PomFunga.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Diese zwei Stielporlinge habe ich heuer im Frühjahr 17.03.2017 abgelichtet.
    Für mich würde gut der Winterporling Polyporus brumalis passen? Oder könnten da auch noch andere Arten in Frage kommen?

    Vielen Dank für's Begutachten,
    LG, Hermann

  • Hallo Hermann,

    ja, Winterporling könnte passen. Der Maiporling hat feinere Poren. Wenn der Rand von deinem Pilz noch feine Härchen hätte, könnte es auch der Weitlöcherige Porling (Polyporus auricularius) sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Polyporus arcularius bildet in der Regel viel hellere Fruchtkörper, dazu sind die Poren durchgehend langgezogen rautenförmig. Hier sind sie in einigen Bereichen einfach zu isodiametrisch. Einen bewimperten Hutrand kann Polyporus brumalis auch haben, also acuh wenn das hier der Fall wäre, würde ich weiterhin für Polyporus brumalis (Winterporling) plädieren.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Veronika, hallo Pablo,

    danke, dann werden ich den unter "[font="Verdana, Arial, sans-serif"]Polyporus brumalis" archivieren.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Viele Grüße[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hermann[/font]