Fundstellen aufzeichnen mit what3words

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2018 um 08:31) ist von OE5HFM.

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende erzählte mir ein Freund von der (zumindest für mich) neuen App what3words, bei der die ganze Erdoberfläche (auf Deutsch nur das Land) in 3m x 3m große Parzellen eingeteilt ist, und jede davon ist durch eine eindeutige 3-Wort-Kombination gekennzeichnet. Im ersten Moment fand ich das überflüssig, gibt ja schließlich Koordinaten. Aber jetzt finde ich es echt geil und habe es heute beim Pilzesuchen zum ersten Mal benutzt.

    Zum Notieren der Pilzfundorte habe ich dann das Diktiergerät auf dem Handy benutzt (hatte vergessen, einen Zettel & Stift mitzunehmen...), und konnte dann "Hund.katze.maus - Pfifferlinge" eingeben (ja, habe tatsächlich welche gefunden :), schreibe vielleicht noch einen Thread mit Fotos für euch, die auf der Steppe leben :confused:).

    Auch wenn ich bisher nie Probleme hatte, besondere Pilzfundstellen wiederzufinden - irgendwann schlägt die Demenz zu, und dann bin ich gewappnet 8o

    Oder kann leicht einem Pilzfreund sagen, wo er den Nadelholzröhrling findet, den er auch gerne mal sehen würde.

    Vielleicht habt ihr ja auch Verwendung dafür.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Lieber Rudi,

    ich notiere mir damit, wo ich welche Pilze gefunden habe.

    Natürlich im Herbst dann nicht jede Marone, aber die in meiner Gegend nicht ganz so häufigen oder bei mir besonders begehrten Pilze. Und statt die Koordinaten zu notieren, für die es bei einer Genauigkeit im Meterbereich ja auch Nachkommastellen braucht, reicht es, wenn ich für einen Standort nur die drei zugehörigen Wörter notiere/diktiere.

    Man kann sich dann auch - über eine Kopplung mit Google Maps oder mittels eines Kompasses - zu einem mit drei-Wörter-Kennung versehenen Standort hinführen lassen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    kann ich mir das folgendermassen vorstellen?

    1 ich finde Pilz

    2 ich nutze Smartie mit eingeschaltetem GPS

    3 die App lokalisiert und überschreibt die GeoKoordinaten in die 3 Wörter

    4...

    So richtig begriffen hab ich das wohl noch nicht...

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Sabine,

    ich kenne what3words von Geocaching her. Mit dieser Variante wurden schon etliche Dosen versteckt. Das bei Pilzfunden einzusetzen ist eigentlich gar keine so schlechte Idee, vorausgesetzt man hat immer ausreichenden GPS Empfang am Smartphone, was bei dichtem Waldbewuchs oder in engen Schluchten schon mal zum Problem werden kann und dann ist die Genauigkeit jenseits von Gut und Böse.....

    Aber auf alle Fälle werde ich das auch mal ausprobieren, weil das Handy habe ich ja immer dabei zum Foto machen.

    LG, Hermann.