Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2018 um 19:56) ist von meister.ruli.

  • Hallo,

    heute haben wir einige Lungenseitlinge und Austern (Seitlinge) an alte Buchenstämme, (Totholz) gesammelt.

    Vorkommen Mischwald: Laubhölzer 70% (Rotbuchen, Eichen, Hainbuchen, Eschen) Nadelhölzer 30% (Fichte, Lärchen, Douglasien, Tanne).

    Jedoch wurden wir auf einen Pilz aufmerksam, den wir nicht zuordnen können.

    Er befindet sich noch im jungen Zustand, ist Trichterförmig, ohne Lamellen und an dem Stielende dunkel bis schwarz.

    Geruch: angenehm Pilzartig, wächst auf Totholz Rotbuche (BHD ca. 90, alter ca. 80-90 Jahre, Bewuchs mit Schwämme, Lungenseitlinge, Austern gemeinsam).

    Nun meine Frage: Wo kann ich diesen Pilz einordnen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Das sind Löwengelbe Stielporlinge (Polyporus leptocephalus = Polyporus varius) in einer ihrer kräftigeren Erscheinungsformen.

    es gibt noch ein paar ähnliche Stielporlinge (zB Polyporus badius oder Polyporus tubaeformis), die aber andere Farbverläufe, feinere Poren und / oder eine andere Haptik der Hutoberflächen hätten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo ,

    danke für die schnelle Antwort und Bestimmung. Nun bin ich selber Pilzsammler (Essbare) und habe viele Pilze fotografiert (Makro) aber hier wurde ich etwas stutzig.

    Danke für deine Antwort.

    LG Stefan