Boletus ganz weiß mit gelbem Fleisch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2018 um 20:11) ist von ilaria.

  • Hallo,

    ich versuche diesen Pilz zu identifizieren, er sieht wie ein weißer Boletus aus. Der riecht ziemlich intensiv, das Fleisch ist weiß bis gelb und ziemlich zerbrechlich. Der Pilz säugt sehr viel Wasser ab. Ich sende einige Bilder als Anhang.

    Herzlichen Dank im Vorhand für die Hilfe, ich versuche schon seit 2 Jahren einen Namen dem Pilz zu geben... Ich habe den schon mehrmals gegessen, schmeckt hervorragend, nie Probleme gehabt!

    Ilaria

  • Dankeschön, es war richtig ernst gemeint, weil ich keine lange Erfahrung habe. Jetzt habe ich endlich eine Antwort und ich habe sogar den Parasit "Boletus Eater" gefunden. Hypomyces Chrysospermus. Ich habe den tatsächlich gegessen. Jetzt werde ich aber alles wegwerfen.

    Freundliche Grüße,

    Ilaria

  • Hallo Ilaria,

    mitunter wird ja die These vertreten, dass man eher Symptome einer Lebensmittelvergiftung entwickelt, wenn man nur denkt, dass man etwas Verdorbenes gegessen hat, als wenn man etwas Verdorbenes isst, ohne es zu wissen. Das ist ein schönes Beispiel dafür :wink:

    (für "richtige" Giftpilze gibt es diese nicht, das funktioniert in die "Nocebo"-Richtung dabei allerdings trotzdem, da gibt es wohl sogar belegte Beispiele - ich erinnere mich an eine Geschichte von einer Familie, deren Hund stirbt, nachdem er vom Familien-Pilzgericht gegessen hat, woraufhin die Familie glaubte, das Pilzgericht wäre giftig und mehrere von ihnen Vergiftungssymptome entwickelt haben, obwohl das Gericht total "sauber" war).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo ilaria,

    dann Entschuldigung für meine falsche Annahme und herzlich willkommen im Forum.

    Respekt, dass dein Magen das ohne Probleme mitgemacht hat. ;)

    Ich war davon ausgegangen, dass das weder geschmacklich noch für den Verdauungsapparat besonders gut sein würde und man das demnach bemerken würde.

    Wie immer gilt der Hinweis: Alles was man nicht zu 100% genau als Speisepilz bestimmt hat, isst man nicht.

    Ich vermute im Hintergrund auch ein paar Täublinge. So ganz unbedarft bist du da scheinbar nicht was das Sammeln angeht, da die meisten Einsteiger doch erstmal bei den Röhrenpilzen bleiben. ;)

    Sind/Waren die nach der Täublingsregel gesammelt und bist du dir beim Erkennen von Täublingen generell sicher? Sonst gilt natürlich der Hinweis von eben.

    Fragen schadet nix und hier im Forum bekommt man eigentlich auch immer fachkundige Auskunft.

    Lg,

    Schupfnudel

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Dankeschön! Ich freue mich, dass ich diese Community gefunden habe! Kein Problem! Ich weiss, für den Kenner sind die Bilder eine klare Warnung, ich hatte ja keine Ahnung. Zum gluck ist alles prima gelaufen!! Keine Vergiftung, kein Magen Problem. Jetzt sind sie alle im Mülleimer! ;) LG Ilaria