Hebeloma ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2018 um 17:00) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Poxo!

    Hm, immerhin einen oder zwei Fruchtkörper hätte man mal umdrehen können.
    So kann man nicht wirklch was Schlüsssiges dazu sagen. Sieht von der Wuchsweise ausgehend aber eher nach einem wurzelbürtigen Holzbewohner (Schwächeparasit + Folgezersetzer) aus. Und dann könnte es schon mal keine Hebeloma mehr sein (das sind allesamt Mykorrhizapilze).

    Zudem können das auch sehr gut zwei verschiedene Arten sein.

    Beurteilen mag ich jetzt eigentlich nur die auf den Bildern 1-3. Da kann man immerhin unmittelbar sehen, daß es Dunkelsporer sind. Bei denen auf den übrigen BIldern lässt sich noch nicht mal dazu eine Aussage treffen.

    Also erste drei Bilder: Braunsporer mit (vermutlich) ziemlich großen, kräftigen Fruchtkörpern, büschelig oder fast büschelig, wurzelbürtig an lebendigem Laubbaum, Hüte erscheinen glatt (nicht radialfaserig, keine Schuppen), Stiele möglicherweise glatt und weißlich; Ring möglicherweise vorhanden oder fehlen, Lamellenansatz und weitere Lamellenmerkmale (Farbe usw.) unbekannt.
    Also auf den ersten Blick zwei Möglichkeiten: Schüpplinge (gibt auch glatthütige Arten da) oder Ackerlinge, wobei bei Agrocybe mit der Größe und Wuchsweise eigentlich nur ncoh der südliche (Agrocybe cylindracea) in Frage kommt, bei Pholiota hätte man etwas mehr Auswahl...


    LG Pablo.

  • vielen Dank Pablo,

    ... die Fotos habe ich von einem Freund dem ich irgendwie weiterhelfen wollte :blush:.

    Fotos ohne Details verwerfe ich i.d.R.

    keeen Regel ohne Aussnahme: ich hatte jedoch keine Chance, so dachte ich mir, vielleicht kann hier jemenad vom Forum weiterhelfen.

    Agrocybe cylindracea passt auch zum Standort :)

    schöne Grüße Poxo

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Genau, besser einfach mal geguckt, auch wenn nachher nichts handfestes rauskommt.
    Schadet aber nie, sich gemeinsam ein paaar Gedanken zu machen.


    LG; Pablo.