Pilz mit Schokogeruch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 22:01) ist von funga.

  • Hallo,

    in meinem Wald habe ich in diesem Jahr einen Pilz gefunden, der sehr intensiv nach Kakao/Schokolade gerochen hat. Mit Gerüchen habe ich oft Probleme, aber bei dem war das so intensiv, dass einem echt das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Nicht unbedingt für ein Pilzgericht, aber auf jeden Fall für etwas Süßes.

    Kann das ein Kakaofälbling, Hebeloma theobrominum sein?

    Viele Grüße Luzia

  • Hallo Luzia,

    für mich sieht das eher nach einem Schleierling aus. Auf dem obersten Bild meine ich Schleierreste mit rostbraunem Sporenpulver zu erkennen.

    Auch ich hatte neulich mal ein einzelnes Exemplar eines Schleierlings, der (allerdings nur leicht) nach Schokolade/Kakao roch. Allerdings hatte ich ihn nicht mitgenommen, und auch keine Zeit, das weiterzuverfolgen. Ich bin aber gespannt, ob jemand deinem Pilz einen Namen geben kann.

    Für mich sind die Gerüche bei Pilzen immer total wichtig, und ich bin froh, dass man bei den Suchmaschinen auch nach manchen Gerüchen inzwischen suchen kann, aber Schoko/Kakao war jetzt noch nicht dabei.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Luzia,

    ich stimme Sabine zu, auch ich sehe braune Schleierreste am Stiel. Ja, einen Kakofälbling gibt es.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    sind das tatsächlich Schleierreste, oder liegt hier eventuell das rostfarbene Sporenpulver, das der Pilz zweifelsohne hat, auf der glatten Oberfläche der Stielspitze, der Hutoberfläche des Nachbarpilzes und eben auf den Stielschuppen, die dann wie ein Schleier wirken?

    Oder täusche ich mich da.

    Den Kakaofälbling kenne ich nicht von Funden. Bei dieser Art wird allerdings auch rostfarbenes Sporenpulver beschrieben.

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    ich habe die Bilder in der Vergrößerung angesehen und ja, ein Schleier ist schwer erkennbar. Aber ich wüsste nicht, wo ich den Pilz einordnen sollte, er sieht mir schon sehr nach einem Schleierling aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Es ist auf jeden Fall ein Schleierling.
    Egal, wie die Velumreste am Stiel ausgeprägt sind (bei Hebeloma gibt es auch etliche Arten mit Schleier, von dem sich dann Reste am Stiel finden): Die Lamellenfarbe spricht klar für Cortinarius. Da ist ja violett oder blau mit drin, das gibt es bei Hebeloma nicht.
    Eine Artbestimmung dürfte allerdings kaum möglich sein, auch wenn der Geruch ein Hinweis sein könnte. Es kann aber auch ein Artefakt sein, und in jedem Fall müsste man erstmal klären, in welche Untergattung der gehört (Hut beim Anfeuchten schmierig-klebrig?) und dann mit KOH20% arbeiten, um in eine passende Sektion zu kommen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    danke euch allen, die Fotos sind ja leider nicht so toll und die Exemplare schon etwas älter. Mal sehen was sich im nächsten Jahr ergibt, da muss ich noch mehrere Merkmale zusammentragen.

    Viele Grüße
    Luzia