Flocki mit Fehlbildung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2018 um 13:18) ist von Beorn.

  • Hallo,

    sieht ja echt interessant aus! Missratenes Produkt einer Kreuzung mit Frühjahrs-Lorchel ^^.

    Ne aber keine Ahnung was da passiert ist. Bin auf Expertenmeinungen gespannt.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Zunächst mal wichtig: >Der Link zum ursprünglichen Thema<.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es mit dem Bildautor bei den Doppelpilzen abgesprochen ist, das BIld auch hier zu zeigen?
    Denn sonst dürfen wir das Bild hier so gar nicht zeigen! Dann müsste eben der Link genügen.

    Zum Pilz: Ja, ich würde auch davon ausgehen, daß das ein Flocki (Neoboletus erythropus) ist. Ansätze von solchen Wucherungen habe ich auch schon ab und an gesehen, aber noch nie so krass. Ich würde vermuten, daß da eine Infektion vorliegt, die diese Mißbildung hervorruft. Das können Bakterien, Viren oder aandere Pilze sein.
    Genaueres kann ich leider nicht sagen, eine Möglichkeit wäre höchstens noch, sich im >Gruselforum< bei Gerd Rat zu holen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.