Hallo liebe Pilzfreunde,
hier ein paar Pilze zum Bestimmen, ich werde versuchen sie vorab zu bestimmen aber ich bin eben noch unsicher und würde mich freuen über eure Ideen bzw Bestimmungen.
Nr. 1) Wohlriechender Schirmling, Waldwegrand, Ring nicht verschiebbar, wie zu sehen rötend. Teilweise von Schimmel befallen, wie ich meine. Vllt am Stiel erkennbar. Ich dachte zuerst an einen Safranschirmling, aber bei dem wäre ja der Ring verschieblich.
Nr.2) Gleicher Wald, andere Stelle, aber auch am Wegrand zwischen Brennesseln. Vorwiegend Buchen und Eichen. Geruch etwas mehlig, mein ich. Hier vermute ich (irgend)einen weißen Trichterling, der bestimmt giftig wäre.
Nr.3) Schmetterlingstramete? Im Buchenwald
Nr.4) Die Bilder sind nicht soo aussagekräftige. Ich hatte leider kein Messer dabei. Aber besonders auffallend ist ja die spindelige Stielbasis. Geruch kann ich nicht näher beschreiben als mit erdig, leicht pilzig, nicht unangenehm. Stiel faserig brechend, nicht wie bei einen Sprödblättler. Buchenwald.
Nr.5) Hier dachte ich zuerst an den dehnbaren Helmling, aber nach Abgleich komme ich eher auf den beringten Schleimrübling?
Nr.5) Hier zwei Kollegen, die mir ziemlich lange Kopfzerbrechen bereitet haben. Ich war mir so sicher, dass es Leistlinge sind, der Geschmack war aber eher unangenehm bis unbedeutend, vielleicht auch etwas schärflich (was ja auf einen Pfifferling hindeuten könnte) ich hab versucht einen Sporenabwurf zu machen, aber auch das hat nicht wirklich was ergeben. Dieser ist am ehesten mit rötlich zu beschreiben. Könnte aber auch Schimmel gewesen sein. Ich bin noch unerfahren mit dem Verfahren des Sporenabwurfs und hab es unter einem Glas liegen lassen.. das war nicht besonders schlau, da sich Kondenswasser gebildet hat etc. und eben auch etwas Schimmel. Die beiden habe ich in einem Fichtenwald gefunden.
Nr.6) Diesen schönen und großen Pilz habe ich an einer Fichte gefunden. Ich hab keine Idee, was es sein könnte. Für einen Lungenseitling ist er einfach zu groß und an einer Fichte auch eher unwahrscheinlich, glaub ich. (Berichtigungen immer erwünscht!)
Nr.7) und als letztes diese schönen Pilze, hier vermute ich den rötlichen Lacktrichterling hinter. Auf einer Lichtung in der Nähe von Fichten und Birken. Der Hut weist eine angeraute Oberfläche auf, der Stiel ist nicht verdreht. Daher ist meine Vermutung evtl auch falsch.
So, das war es erstmal, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im voraus dafür.
Liebe Grüße
Denise