Zwei Erdäpfelvarianten...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2018 um 12:56) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!

    Hier zwei Kartoffelvarianten:

    1. Gefelderter Kartoffelbovist - SCLERODERMA AREOLATUM? Gefunden Ende Juli.

    2. Dickschaliger Kartoffelbovist - SCLERODERMA CITRINUM? Gefunden Mitte Oktober.

    Könnte das hinkommen?

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    leider hab ich mit dieser Art von Kartoffeln noch nicht recht beschäftigt, mal schaun was rauskommt-> kann man nur lernen.

    LG Joe

  • Hi Joe!

    Das seh ich auch so!

    Früher hätte ich mir gedacht, wen interessieren schon die allseits bekannten Pilze, so wie auch diese hier. Da hätte ich die auch gar nicht gezeigt!

    Später stellt man fest, dass auch diese bei der genauen Bestimmung wieder viel Wissen voraussetzen.

    Gut so - finde ich!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Wenn ich mich nicht irre, hat mal jemand meine makroskopisch bestimmten "Leoparden" und "Dünnschaligen" und so weiter unangespitzt im Boden zerstampft.
    Es könnte also tatsächlich so sein, daß die einzige makroskopisch bestimmbare Art aus der Gattung eben der Dickschalige (Scleroderma citrinum) ist. Der sich eben von den Dünnschaligen (mikropflichtigen) Arten durch die Dicke der Peridie unterscheidet.

    Und die Peridie erscheint mir hier doch ziemlich kräftig ausgeprägt zu sein, oder?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Pablo!

    Tja, das mit dem unangespitzt in den Boden stampfen kommt mir des öfteren so vor. :wink:

    Allerdings empfinde ich das immer als sehr positiven Lerneffekt! Also: man möge auch weiterhin nicht damit aufhören! :wink:

    Im übrigen Danke für die Ausführungen: Da hast Du sicherlich recht.

    hier der Auszug von 123:

    Die jung sehr dünne Außenschicht(des Leoparden), das Röten des Fleisches und das meist kürzere Wurzeln unterscheidet ihm vom Dünnschaligem Kartoffelbovist.

    - Die Peridie ist viel zu dick, als die bei 123.

    - Vom Röten kann man hier nicht sprechen und die

    - Wurzeln wurden nicht freigelegt.

    darauf werde ich beim nächsten Mal achten. dann hätte man zumindest ohne Mirko einen Funken Chance auf eine sichere Bestimmung!

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!