Weißer Pilz mit Zähnchen 1 von 3: Schizopora paradoxa

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2019 um 20:02) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern habe ich in einem Buchen-Eichen-Wald an drei am Boden liegenden Ästen weiße Pilze mit Zähnchen oder Stacheln gefunden.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wage ich garnicht erst, einen Namen (vielleicht Schizopora ?) vorzuschlagen.

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Sehr wahrscheinlich auch Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling), mit einigen kleineren Merkwürdigkeiten in der Wuchsweise, was oft durch Drehung des Substrates hervorgerufen wird. Dann sind da natürlich die grünen Flecken, teils auch graugrün oder olivocker: Das sind Algen, die sich nach und nach auf den Fruchtkörpern ansiedeln. Sowas passiert oft bei Pilzen mit langlebigen Fruchtkörpern.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:51

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Pilz mit Zähnchen 1 von 3“ zu „Weißer Pilz mit Zähnchen 1 von 3: Schizopora paradoxa“ geändert.