weiß jemand was das für ein Röhrling ist?
habe ihn bei Eichen am Waldrand gefunden
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
weiß jemand was das für ein Röhrling ist?
habe ihn bei Eichen am Waldrand gefunden
Hallo Maxi,
standen da wirklich nur Eichen? Vielleicht aber auch in der näheren Umgebung Birkenpilze?
Kiefern noch aber es ist kein Birkenpilz denk ich und auch keine Rotkappe
Hallo, Maxi!
Aber vielleicht eine Pappel so im Umkreis von 20 Metern?
Rein vom Äußeren wäre das meine erste Idee (Pappelraufuß = Leccinum duriusculum).
Zum kleinen 1x1 der Röhrlingsbestimmung gehört aber immer auch ein vollständiges Schnittbild, das so angefertigt wird:
Hier ist die Verfärbung noch undeutlich, weil direkt nach dem Schintt aufgenommen. Man muss bei Raufüßen 10 Min. warten.
Aber die blauen Flecken an der Stielbasis sind ja erkennbar, die sind auch sehr wichtig für die Bestimmung.
LG, Pablo.
hallo Maxi. ich habe diese Art vor 2 Jahren gefunden aber nur
im Birkenwald mit Rotkappen zusammen. Sorry dass ich nicht
weiterhelfen konnte.
Gruß Jakes
Er hat ne Blauverfärbung danke.
Ich werd ihn jetzt einfach essen schlimmsten Falls ist er ungenießbar, da ich Giftige kenne
Würde auf einen Rauhstielröhrling oder Eichenrotkappe tippen.
Eichenrotkappe, Eichenraufuss, Laubwald-Rotkappe (LECCINUM QUERCINUM)
Gruß Andreas
Danke für die Bemühungen
Salve!
Was du mit dem Pilz machst, musst du selbst entscheiden. Essbarkeit ist übers Internet anhand von Bildern nie beurteilbar.
Also nicht meckern, wenn du zB wegen Überständigkeit, Bestimmungsfehlern oder unsachgemäßer Zubereitung irgendwie flach liegen solltest.
Wie dem auch sei:
Wollstieligen Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum) kann man hier ausschließen, die Stieloberfläche sieht da ganz anders aus.
Die eichenrotkappe (Leccinum quercinum) kann man ebenfalls ausschließen, auch Exemplare mit ungewöhnlich graubraun gefärbten Hüten haben ein anderes Farbspektrum und vor allem sind die Stielschuppen anders gefärbt.
Ich glaube es macht eher Sinn, nach der Pappel in der Umgebung zu suchen und auch ein Schnittbild zu basteln (gehört ja zum kleinen 1x1 der Röhrlingsbestimmung).
LG; Pablo.
Ich hab ihn gegessen und mir geht's gut!
Es waren auch Pappeln da hab nochmal geschaut sehr gut Beorn! Also Pappelraufuß
Hallo, Maxi!
Danke für's nachgucken!
Und auf dem neuen Bild im Startbeitrag sieht man nun auch gut die blauende Stielbasis (ist hier sogar phönomenal deutlich) und die überstehende Huthaut.
LG, Pablo.