Wellige Wurzellorchel ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2019 um 10:48) ist von joe.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute habe ich an einer Stelle diese Pilze gefunden. Nadelwald mit saurem Boden, die Pilze waren nur an einer etwa kreisrunden Stelle konzentriert. Es war zwar nichts mehr zu erkennen, aber da es in dem Wald öfter Brandstellen gibt, könnte auch hier eine gewesen sein. Rhizina undulata?

    Danke für die Bestimmungshilfe!

    Viele Grüße

    Luzia

  • Hallo Luzia,

    ich stimme deiner Bestimmung zu. Begleitbaum und Brandstelle sprechen für den richtigen Standort der Welligen Wurzellorchel - Rhizina undulata. Schöner Fund.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Das ist ja ein toller Fund. :thumbup:
    Brandstellen braucht die nicht unbedingt, bzw. wenn, dann müssen das sehr alte Brandstellen sein, die schon gut überwachsen sind.

    Theoretisch gibt es noch eine ganze Reihe andere scheibenförmige Lorcheln aus der Gattung Gyromitra / Discina (>hier< mal ein Stück runterscrollen), aber mit den sehr deutlich abgesetzten weißen Ränden bei den jüngeren Fruchtkörpern sollte die Bestimmung als Rhizina undulata schon sehr plausibel sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo,

    danke für den Link! Das ist schon ein sehr skurriler Pilz, wenn man ein Exemplar umdreht, hat man den Eindruck er liegt nur so auf dem Untergrund auf, man findet keinen Stiel, bis man dann die feinen Myzelfäden (?) sieht. Ich komme oft an dieser Stelle vorbei, weil ganz in der Nähe ein Moorsee mit seltenen Libellen ist, aber diesen Pilz habe ich zum ersten Mal gefunden.

    Viele Grüße

    Luzia