hallo zusammen
nach den Island ferien heute erster Waldgang Im Basler Umland, nachdem ich am morgen 2 überständige Hemileccimum depilatum fand beim Gassi gehen, und beim Unkraut Jäten im Garten diverse behangene Faserlinge.
Trotz recht viel Regen während meiner Ferien war der Wald sehr trocken. Eher schlimmer wie vor 2 Wochen-
dennoch war die Vielfält deutlich besser-
meine Fundliste beinhaltet ein paar Funde bei denen ich unsicher bin, mal sehen was ihr meint.
einige ockerbraune Trichterlinge
viiiiiele Mehlräslinge, soviel wie noch nie, einige mitgenommen
wenige Perlpilze, auch unverwurmte
1 junger Lärchengoldröhrling
1 Hexenei (die schmecken übrigens gut, wenn man sie wie Bratkartoffeln zubereitet, oder roh als Apero, wer Meerettich mag)
Stockschwämmchen
klebrige Hörnlinge
grünblättrige Schwefelköpfe
1 junger Fichtensteini
viele knopfstielige Büschelrüblinge
ein gemeiner Rotfussröhrling
junge Flockenstielige Hexenröhrlinge
viele behangene Faserlinge, finde ich normal seltener im Wald
veränderliche Holzkeulen (aussen schwarz, innen weiss)
Kartoffelbovist, dick- oder dünnschaliger.....?
dünnfleischige Anischampignons, (dachte zuerst an grünblättrigen Knolli....., aber nach dem Anfassen gilbte er direkt)
Anisgeruch und rosa Lamellen, zur Beruhigung....
wenig Pfifferlinge
2 falsche Pfifferlinge
violettstieliger Pfirsichtäubling (der weisse Stiel wurde im Korb angedetscht..., Huthaut abziehbar, abermässig dehnbar, evtl zu jung., krabbengeruch hat sich nicht eingestellt. Ist der Schnitt passend??)
samtfusskremplinge
rehbrauner Dachpilz
Riesenporlinge
Schwefelporling an Nadelstumpf
gelbe Lohblüte
braunen Ledertäubling
grüner Speisetäubling ?
mild im Geschmack, unauffällig im Geruch
welcher Stäubling/Bovist ? Im schnitt sehe ich keine Trennlinie zwischen Sporen- und Fleischschucht, daher sollte es ein Bovist sein, aber ich finde nur einen braunen Stäubling der da passt?
roter Reiftäubling?
milder geschmack, unauffölliger Geruch, recht gross
Da meine Finger dank der Mehlräslinge immer noch nach Camembert schmecken, ist die Töubling Beschreibung evtl mit Vorsicht zu geniessen
Ich hoffe, das Einbinden über die Vorschau ist so passend für Euch?
lg jens