Hallo liebe Pilzfreunde,
Ich habe heute zum ersten mal einen Hexfußröhrling gesammelt, bin mir ziemlich sicher, allerdings hätte ich gerne eine Bestätigung ob ich mich nicht irre.
Zudem glaube ich ein Goldröhrling. Über Antworten ob die Pilze wirklich essbar sind, würde ich mich sehr freuen.
Ich bin neu hier, falls ich bei der Erstellung für zukünftige Beiträge etwas ändern soll, bitte Bescheid geben.
vielen Dank schonmal im vorraus.

Hexenröhrling? und Goldröhrling?
-
Fareful -
3. September 2019 um 14:19 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
flockenstielige Hexenröhrlinge sind sehr gut, jedoch kann es immer eine Unverträglichkeit geben. Sie sollten ferner lange gekocht werden. ich erhitze sie erst in Butter / Oel, danach köcheln sie in der sauce, so dass ich total auf etwa 20 min komme.
MEINER Ansicht nach zeigst Du einen solchen Pilz.
Der zweite ist ziemlich sicher an einer Lärche gewachsen und SOLLTE ein essbarer Goldröhrling sein. Allerdings sieht er mir schon etwas zu weich aus. Ich nehme da ab und zu ganz junge knackige Exemplare, aber seltener. Geschmackssache wie so oft bei Pilzen.
lg jens
-
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deinen Tipp werde ich berücksichtigen beim hexenröhrling.
Ja der Goldröhrling ist in der Tat schon sehr weich. Habe davon noch 5 andere alle in der gleichen Größe. Sollte man grundsätzlich auf den Genuss verzichten oder ist das wie du bereits erwähnt hast reine Geschmackssache?
Lg Oliver -
Verzehr Freigabe gibt es ja nicht im forum. Letztendlich immer eigene Entscheidung wenn man nicht zu einer Kontrolle geht. In MEINEN bescheidenen Augen wäre das hier eher eine geschmackssache.
Lg jens
-
Alles klar, das erwarte ich auch nicht.
Ich werde berichten sobald ich die Pilze zubereitet habe wie sie vertragen wurden.
Lg -
Alles klar, das erwarte ich auch nicht.
Ich werde berichten sobald ich die Pilze zubereitet habe wie sie vertragen wurden.
LgHallo
Ich denke du wirst die gut vertragen. Es ist ja auch nur eine kleine Menge. Einen großen Teller mit solchen Goldröhrlingen, da würde ich dann schon dringend abraten.
-
Guten Morgen
Habe mich letztendlich doch gegen die Goldröhrlinge entschieden, da diese tatsächlich fast ausschließlich laut verschiedenen Meinungen im Internet in jüngerem Alter gegessen wurden.
Danke nochmal für den Rat.Grüße
-
Hallo liebe Pilzfreunde,
Leider ganz vergessen zu schreiben ob ich die Pilze vertragen habe.
Den Hexenröhrling habe ich sehr gut vertragen und war sehr lecker.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.
Grüße -
Leider ganz vergessen zu schreiben ob ich die Pilze vertragen habe.
Den Hexenröhrling habe ich sehr gut vertragen und war sehr lecker.Hallo
Das war zu erwarten. Roh sind die leicht unverträglich. Die müssen nur normal gegart werden. Mehr nicht. Es sind gute Speisepilze. Sie sind auch in der Positivliste der DGfM.