Ramularia rubella an Rumex?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2019 um 09:52) ist von Farfalla.

  • Hallo,

    war der Verursacher dieser Blattflecken an Rumex spec. vielleicht Ramularia rubella? Ich habe die befallende Pflanze an einem Waldweg bei Althütte, Gemeinde Waldmünchen, Lkr. Cham, Oberpfälzer Wald gefunden. Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüße

    Farfalla


  • hi farfalla,

    Ob wir dir hier bei den phytoparasiten weiterhelfen können- keine ahnung, mal schaun ob wer ideen hat.

    Wie weit es bei der bestimmung dann auch noch ohne mikro geht...

    Lg joe

  • Hi Farfalla,

    ich schließe mich Joe an und habe auch keine Ahnung ☹️

    Ich habe deine Bilder mal mit meiner Neuerwerbung: Faszinierende Pflanzenpilze von Julia Kruse verglichen.

    Danach könnte deine Vermutung schon passen ....

    Ansonsten gibt es auch ein „Phytoforum“, zu dem ich den Link aber nicht parat habe.

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    Hier der Link ---> viewforum.php?f=14

    Grüße Gerd

  • Herzlichen Dank Euch allen! Den Link zum Phytoforum habe ich mir gleich abgespeichert. :)

    Ich hatte mir ebenfalls das Buch Faszinierende Pflanzenpilze zugelegt und daraufhin mal ein paar dieser Phytoparasiten abgelichtet.

    Herzliche Grüße

    Farfalla