Klapperschwamm (Grifola frondosa) ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2013 um 21:11) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo
    Den Pilz zeigte mir gestern jemand.
    An Buche gewachsen, schwärzt nicht, ca. 10cm geschätzt), unangenehmer Geruch.
    Sollen noch mehr solche Fruchtkörper am Büschel sein. Mehr Infos habe ich nicht. Den Pilz kannte ich nicht. Bin jetzt bei Klapperschwamm hängengeblieben. Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    mit dem Klapperschwamm liegst Du ganz sicher nicht richtig.
    Das ist irgendein Porling, genauer kann ich das leider nicht sagen.

  • Hallo,
    Riesenporling ist nicht schlecht. Beim ersten Bild sieht man in dem Riß im Pilz einzelne Fasern. Und so fasert (Wie Hähnchenfleisch vom Grillhähnchen) eigentlich nur der Riesenporling.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,

    an einen Riesenporling glaube ich nicht. Da sollten Uwes Fingerabdrücke in schwarz drauf sein da er ihn angefasst hat.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Uwe,

    schau mal unter Bergporling nach, der ist dem Riesenporling sehr ähnlich, schwaärzt aber nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    hier mal ein Bild eines noch jungen Bergporlings ( Bondarzewia mesenterica ) in meinen Gefilden finde ich den ab und an mal allerdings sind diese submontan ..


    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. September 2013 um 20:22)

  • Hallo
    Das wird ein unbestimmter Porling bleiben. Ich selbst habe den kompletten Pilz nicht gesehen. Den Bergporling hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Dürfte normalerweise nicht bei uns wachsen und die Buche paßt auch nicht. Aber der Finder ist auch auf der Suche, wenn der was herausbekommt, werde ich berichten.

  • Hallo zusammen,
    Das mit dem Schwärzen beim Riesenporling wird stark übertrieben. Hat mich anfangs auch zweifeln lassen , aber ich hatte schon eindeutige Exemplare , welche nur sehr langsam und kaum schwärzten.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von weisheit pid='5180' dateline='1380212650'

    Hallo Uwe,

    schau mal unter Bergporling nach, der ist dem Riesenporling sehr ähnlich, schwaärzt aber nicht.

    Viele Grüße


    Hallo Uwe, Habe auch so welche entdeckt. Dachte das es vielleicht eine Variation von dem [size=2][font="sans-serif"]Ganoderma lucidum sein [/font][/size][size=2] könnte. Aber er ist zu rauh. Die Form stimmt schon.[/size]
    [size=2]Mal sehen[/size]
    [size=2]
    [/size]
    [size=2]
    [/size]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good: