Aktuelles aus Niederbayern - Kollbachtal

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 15.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2013 um 19:39) ist von lactarius.

  • Hallo zusammen,

    es scheint als das die Steinis ins Kollbachtal zurückkehren. Das Wetter war regnerisch, aber das ist guuutttt! Denn bei diesem Wetter siehst du bei uns fast keinem im Wald. Die Ausbeute war hervorragend. Viele Steinis und Birkenpilze (bei uns heißen die "Jagerhaxn"), und sehr viele Maronis. Auch mein Schwiegervater war auch in einem anderem Wald unterwegs und auch sein Korb war voller Maronis.

    Ein Steini im Regen!

    Gesamtertrag heute


    Schöne Grüße aus dem Kollbachtal

    Schwammerlantn:D

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerlantn (26. September 2013 um 18:34)

  • Hallo,

    Gratulation zu deinen Funden. Ißt Du etwa den Düsteren Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus). Der schmeckt doch moderig.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo eiretap, die Zecke hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich denke das ich die nicht mitgenommen habe, denn es wird jeder steini abgeputzt.
    Heuler22 den düsteren Bruder habe ich im nachhinein entfernt.
    Danke euch!

    Schwammerlantn


    Edit: Ich muss mich korrigieren. Die Zecke hab ich doch mit nach Hause mitgenommen. Ich hab sie gerade von meinem Oberarm entfernt. :confused:

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerlantn (26. September 2013 um 19:38)

  • Hallo zusammen,

    nach einer Woche ist die Lage bei uns immer noch unverändert.:D
    Sehr, sehr viele Maronis, schöne Steinis und die Birkenpilze sind auch noch am wachsen.:agree:

    Die heutige Ausbeute für 2,5 Stunden

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo Schwammeratn,

    Maronen sind bei uns immer noch Magelware. Aus welchen Gründen auch immer, lassen sie sich nur ganz vereinzelt mal sehen.
    Steinpilze wachsen dafür bei uns, wie schon lange nicht mehr.
    Die Ausbeute von knapp 2,5 Stunden

    Gruß Michael

  • Hallo Michael!

    für diesen "Trostpreis" würde ich auch auf Maronen verzichten!

    Lass es Dir schmecken!

    Liebe Grüße mit "Sabberfäden" (ich stelle mir gerade die leckersten Pilzgerichte vor),
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Michael,

    hier würde ich auch gerne tauschen. Zumindest einen halben Korb Maroni.:wink:
    Diese Mengen an Steinis hatten wir letztes Jahr siehe Foto -

    Steinpilzschwämme 2012


    Aber wir sind froh das wenigsten noch ein paar kommen. Der Sommer war besonders im Kollbachtal sehr, sehr trocken. Das hat den Steinpilzen sehr geschadet. Den Maronis weniger.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Steinis. :good:

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Guten Morgen Schwammerlatn,

    bei scheint es genau umgekehrt zu sein. Die Maronen wachsen nur an Stellen, wo die Wildschweine den Waldboden aufgebrochen haben.
    Die Steinpilze dafür in so grossen Mengen, bevorzugt zwischen den Heidelbeerbüschen, dass man sie innerhalb weniger Stunden Körbeweise aus dem Wald schleppen kann. Des weiteren Massen von Butterpilze, Goldröhrlinde und Kuhröhrlinge.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (1. Oktober 2013 um 11:13)

  • Iiiicchhh muuusssss uuumziiiieeehen! Ichwiiill auch so viele Piiiieeelzeee! Schnüff...

    Eure Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo zusammen,

    aktuelle Lage bei uns im Kollbachtal ist unverändert. Sehr, sehr viele Maronis. Viele frische Birkenpilze und Steinis. Dieses Jahr ist es für uns sehr untypisch, dass noch so viele Steinis unterwegs sind.:)

    Leider habe diesmal vergessen ein Foto zu machen.:angry:

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo zusammen,

    hier nochmals ein Nachbericht. Die Steinis wachsen wie verrückt.

    Gestern bin ich nochmals für ne dreiviertel Stunde raus um ein Foto zu machen. Denn ich hab so geärgert, weil ich vor zwei Tagen kein Foto gemacht habe.

    Hier die Ausbeute:

    Ich denke für die kurze Zeit eine schöne Ausbeute.

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo zusammen,

    dadurch das es bei uns gestern, wie auch in ganz Bayern, sehr stark geregnet hat und die Temperaturen bei uns in der Nacht nicht zu Tief gesunken sind, sind wir heute nochmals raus gefahren. Ich muss sagen mein gutes Gefühl hat mich auch diesmal nicht in Stich gelassen. Die Schwammerl wachsen im Algemeinen bei uns momentan sehr stark. Vor allem Maronis und Steinis. Sowas habe ich so spät noch nicht erlebt. Nach 2 Stunden mussten wir wegen wiederholten starken Regens aufgeben. Aber die Ausbeute für 2 Stunden war sensationell.

    Hier die heutige Ausbeute:

    Morgen gehts nochmals raus. Ich hoffe nur, dass die Temperatur bei uns nicht zu nah an null kommt. Schau ma moi! Bis morgen!

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo,
    schöne Funde :agree:

    Bei mir war es heute ähnlich, mein Mann und ich sind nur in einem Radius von ca. 400 metern vom Auto entfernt gewesen; die Ausbeute war wahnsinn; die Familie freut sich schon.
    So etwas haben wir noch nicht erlebt.:shy:

    Mußten auch die Suche aufgeben, wegen dem stärker werdenden Regen.:grrr:

  • Hallo Jutta,

    schöne Steinis. Wir sind auch nicht weit auseinander. Ich hätte auch gerne Fotos im Freien gemacht, aber der Regen war zu stark. Ich bin gespannt ob wir morgen noch frische Steinis finden. Ich habe gerade eine vorläufige Temperaturwarnung vom DWD für heute Nacht für unseren Landkreis gesehen. Lassen wir uns überraschen.:P

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo zusammen,

    heute waren wieder auf Achse. Und wie schon gesagt, die Schwammerl wachsen wie verrückt bei uns. Eine gute Stunde waren wir draußen.

    Jetzt is gut, vielleicht nächste Woche wegen Steinis schauen, aber so is für heuer Schluss!

    Schwammerlgrüße aus dem Kollbachtal :)

    Schwammerlantn

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Signaturwitz:
    "Herr Ober, ich hab' noch gar nicht gekostet und schon zahlen?"
    "Das machen wir bei Pilzgerichten immer so, junge Frau!"

    :P

  • Hallo,
    war heute auch noch mal bei mir im Wald :)

    kaum bin ich aus dem Auto gestiegen, schon hat mir ein Steinpilz wieder zugewinkt :cool:

    So ging es dann auch weiter; außer Steinpilzen, sehr viele Maronen, Birkenpilze, Fliegenpilze, Krause Glucke, Knollenblätterpilze (weiße und grüne), Trompetenpfifferlinge, etc. p.p.

    Natürlich auch einige, die ich nicht kannte, habe aber keine Fotos :blush: